Suchen Menü

Fraglicher SS-Verlauf

Guten Tag zusammen,

vielleicht schaffen Sie es, meine verwirrten Gedanken zu sortieren?!

Seit dem 03. März weiß ich durch meinen FA das ich schwanger bin. Die ersten US waren nicht sehr aufschlußreich - aber eine zeitgemäße Entwicklung der Fruchthöhle war zu erkennen. Beim nächsten US machte mir die FA aber nicht viel Hoffnung: "der Dottersack sieht sehr zerfranst aus (Schneegestöber) und ist nicht klar abgrenzbar" - das war am Dienstag, 18.3.

(1. Tag letzte Periode zw. 1. u. 3.02.)

Am Mittwoch , 19.3. war ich in der Klinik zum US und Blutabnahme (HCG Verlaufskontrolle). Der US war weiterhin auffällig - Fruchthöhle 6+5, Dottersack nicht klar gezeichnet (aber kein Schneegestöber lt. Arzt). Aber: ein HCG Wert von 20.000. Der Oberarzt meinte, dass sei ein sehr guter und hoher Wert. Samstag erneute Blutabnahme und US: Schall weiterhin ohne Herzschlag, nur Dotterfransen erkennbar. HCG nur leicht gestiegen: 22.300. Müsste in der 7.SSW nicht langsam mal mehr erkennbar sein? Zumal es sich um sehr gute Geräte in der Klinik handelt??

Was nun? Alle Körpersignale stehen auf Schwangerschaft: Brust empfindlich, intervall-ähnliche Übelkeit, keine Blutungen, wechselhafte Launen. Aber: ein Druckartiger Zieh-Schmerz im Unterleib

Ich bin etwas ratlos - denn mit der Aussage: ABWARTEN kann ich wenig anfangen. Dies wäre meine 3.FG.....zumal ich im www viel (wahrscheinlich zu viel) über Blasenmole etc. gelesen habe. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ist dieser mäßige HCG Anstieg innerhalb von 2,5 Tagen nicht bereits verdächtig? Was sagt der hohe Anfangswert aus? Wie lange sollte man Blutkontrollen durchführen, um zu einer Entscheidung zu kommen?

Danke für Ihre Antwort,

Tanja

Bisherige Antworten

Fraglicher SS-Verlauf

Hallo
Der Dottersack sollte ab einem mittleren Fruchthöhlendurchmesser von 10 mm und ab einem HCG-Wert von 20.000 mIU/ml vaginalsonographisch immer darstellbar sein.
Wenn am 3.3. die Fruchthöhle sicher darstellbar wat müssten sie mittlerweile in der 8. SSW sein. Da müsste der Embryo mit Herzaktionen sicher darstellbar sein.
Nach ihrer Schilderung ist von einer gestörten Entwicklung auszugehen.

Fraglicher SS-Verlauf

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Die Fruchthöhle war nach positiven SS-Test (3.3.) noch nicht sichtbar. Erst bei US am 10.03.

HCG Wert wurde zum ersten mal am 19.3. ermittelt, dann wieder gestern am 22.3. Messung auf US: 13,8 mm Fruchthöhle- Dottersack erkennbar aber winzig klein und nicht "klar abgrenzbar über äußeren Ring", was immer das auch heißt......

Wenn doch aber alles ganz klar zu belegen ist (US Diagnostik und HCG Verlaufskontrolle), wieso warten die Ärzte dann noch mit einem Entschluss? Ich würde dem ganzen gern ein Ende setzen! bin nervlich mehr als angeschlagen!!

Herzliche Grüße

Tanja

Fraglicher SS-Verlauf

Prinzipiell finde ich es korrekt, dass die Entscheidung zur Ausschabung erst geällt wird, wenn die Kollegen sich wirklich sicher sind. Vielleicht wird noch ein ekleine Chance gesehen. Solange würde ich dann auch zur Geduld raten.

Fraglicher SS-Verlauf

:-) ich werde versuchen, diese Geduld aufzubringen. Obwohl es wahrhaftig sehr schwer fällt!

Schöne Ostertage,

herzlichst

T. Schoepke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen