Suchen Menü

Fragen

Hallo Doc!
Ich war die Woche 2mal beim Arzt, da ich sehr oft am Tag harten Bauch gekriegt habe (obwohl ich 2tbl Magnetrans 235 nehme). Bin in der 17 SSW schwanger.
1) Am Mi. hat die Ärztin 33 mm Zervixlänge gemessen (CK geschlossen, kein Trichter). Gestern, am Sa. war der bei 36mm. Ist schon mal beruhigend. PH Wert ist 4.0. Sollte man die Z-Länge weiterhin im Auge behalten oder ist der noch OK?
2) Kann sich die Z-Länge bei Verstopfungen sich verkürzen? (musste die letzten Tage vor Mi. ziemlich pressen..)
3) Im Mu-Pass hat die Ärztin folgendes eingetragen: Portio sakral 2cm derb. Das hat offenbar was mit der Lage des Gebärmuttermundes zu tun. Bringt es irgendwelche Risiken mit sich?
4) Ist es normal, dass die Gebärmutter bereits in der 17 ssw anfängt, hart zu werden? Meistens passiert es, wenn ich ganz ruhig auf dem Rücken liege.
Vielen Dank für Ihre Geduld und immer tollen (und beruhigenden) Rat!!
Barbe
Bisherige Antworten

Fragen

Hallo
1. Die Cervixlänge ist normalerweise okay. Bei Beschwerden wäre aber auf jeden Fall eine Kontrolle sinnvoll.
2. Pressen kann tatsächlich eine Verkürzung des Gebärmutterhalses begünstigen. Ob das die alleinige Ursache sein kann erscheint etwas fraglich.
3. Der Befund ist in allen Bereichen günstig.
4. Gelegentliche Kontraktionen dürfen auftreten. Diese sollten aber nicht öfters als 10 mal am Tag auftreten und nicht zu stark sein.

Fragen

Danke für Ihre Antworten. Ich habe noch 2 kurze Fragen bez. harten Bauch:
1) Ich leide im moment unter Verstopfungen. Kann es sein, dass das zusammenziehen der Gebärmutter von den Verdauungsproblemen ausgelöst bzw. verstärkt wird?
2) Manchmal ist der Bauch nicht überall hart, sondern bildet eine art Beule auf einer Seite. Kann es sein, dass in diesem Fall dies gar nicht Kontraktionen sind (denn die andere Seite der GM ja gar nicht verhärtet ist), sondern dass das Baby auf der einen Seite liegt und sich gegen die GM-Wand "anlehnt" und es somit zu der seitlichen Verhärtung kommt?

Fragen

Hallo
1. Verstopfung kann durch das Pressen eine Gebärmutterhalssschwäche fördern, aber eigentlich nicht Wehen
2. Es kann sich trotzdem um Wehen handeln. Andere Ursachen sind allerdings auch möglich.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen