Suchen Menü

Fragen

Hallo,

Ich habe 2 Fragen:

1. ich bin nun in der 11 SSW. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaftsdiabetis. Wann sollte nun in dieser Schwangerschaft dieser Test durchgeführt werden? Früher?

2. Ich war heute zur normalen Vorsorgeuntersuchung beim Arzt. Ich habe ihn daraufhingewiesen, dass ich mich fühle, als ob ich eine Pilz-oder bakterielle Infektion habe. Der Arzt hat den ph-wert kontrolliert (4,0, also ok), mich untersucht und gemeint ich hätte keine Infektion. Kann ein Arzt sowas sehen, ohne Abstrich?

Soweit ich informiert bin zeigt der ph wert ja nur bakterielle Infektionen an, nicht Pilzinfektionen. Gibt es dennoch Bakterien, bei denen sich der ph Wert nicht verändert? Was für Zäpfchen (z.B Döderlein) oder ähnliches kann ich in der Schwangerschaft zur Vorbeugung nehmen und wie oft?

Danke

Bisherige Antworten

Fragen

Hallo, ein Zuckerbelstungstest sollte 4 Wochen vor dem letzten Auftreten durchgeführt werden, spätestens in der 24. SSW.
2. Pilzinfektionen führen in der Regel nicht zu einer Änderung des pH-
Wertes. Deswegen lässt sich so eine Pilzinfektion nicht ausschließen. Es gibt auch Bakterien, die den pH-Wert nicht verändern.
Zäpfchen mit Milchsäurebakterien können in der Schwangerschaft auch prophylaktisch angewendet werden.

Nachtrag: Fragen

Herzlichen Dank für die Informationen.

Er ergeben sich bei mir allerdings noch folgende Fragen:

1. Der Zuckerbelastungstest wurde bei mir in der 1 Schwangerschaft erst in der 32 SSW durchgeführt, aber auch nur weil ich darauf bestanden habe. Mein Kind war immer eher zu leicht (5Perzentile) und das Fruchtwasser untere Norm, ich normalgewichtig, kein Diabetis in d Familie. Deshalb meinte der Arzt dieser Test wäre unnötig bei mir. Naja, war er wohl nicht u das Ergebnis war leider positiv. In der jetzigen Schwangerschaft bedeutet das dann 28 SSW. Aber das ist doch zu spät, oder? Ich habe jetzt mal zu meiner eigenen Sicherheit (ich bin in der 11SSW) den Test heute bei mir daheim durchgeführt. Mir ist es durchaus bewußt, dass die Handmessgeräte ca 20% Abweichungen haben und nicht genau sind. Dennoch denke ich, dass sie eine Tendenz aufzeigen können, oder ? Laut Hersteller sind die Normwerte für kapillares vollblut: 0h <90, 1h<180, 2h< 120. Ich habe die 3 messungen jeweils 3 mal an unterschiedlichen Fingern gemessen u daraus den Mittelwert gebildet.

Ergebnisse: 0h: 78 1h: 125 2h: 112 (2,5H nur für mich 90) Ist das so in Ordung o sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen? Selbst mit 20% Abweichungen nach oben wäre es noch im Normbereich, oder? Eigentlich wollte ich den nächsten Test in seiner Praxis zwischen der 18-20 SSW mit Labormethoden durchführen lassen.

2. Meine fragliche Infektion habe ich bekommen, nachdem ich etwas Durchfall hatte. Würden Darmbakterien den ph wert verändern? Bzw. anders gefragt: Die "schlimmeren Baktereien", welche die Schwangerschaft gefährden können, würden den ph wert verändern, oder? Vor 6 Wochen wurde ja ein Abstrich gemacht, der völlig i Ordnung war. Deshalb denke ich, dass es sich jetzt entweder um Darmbakterien oder eine Pilzinfektion handelt.

Danke für die Antwort

Nachtrag: Fragen

Natürlich ist der 2 h Wert laut Hersteller nicht 120 sondern 155. Entschuldigung

Nachtrag: Fragen

Es gibt zwei unterschiedliche Tests. Der erste Test wird mit 50 g Glukose durchgeführt, der 1-Stunden-Wert sollte dabei unter 140mg/dl (7,8 mmol/l ) liegen. Für diesen Test ist keine Nüchternheit notwendig. Bei auffälligen Werten muss der 75gTest angeschlossen werden, es sei denn, die Werte würden alleine einen Diabetes beweisen.
Ein weiterer Test wird mit 75g Glucose durchgeführt. Dabei soll der Nüchternwert unter 90 mg/dl (5,0mmol/l) und der 2-Stunden-Wert unter 155mg/dl (8,6 mmol/l ) liegen.
Es ist nicht sicher geklärt, ob beim Test mit 75 g Glucose der 1- Stunden Grenzwert bei 160 oder 180 (10,0 mmol/l ) liegen sollte. Wahrscheinlich ist es so, dass dann Werte von 160 (8,9 mmol/l) als auffällig angesehen werden, wenn gleichzeitig das Kind im Ultraschall groß ist. Dann sollte wie ein Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden.
Die von ihnen genannten Werte sind okay.

Nachtrag: Fragen

Hallo,
1. Sie hatten mich falsch verstanden: immer spätestens in der 24. SSW. Am besten wäre sogar ein Test in der Frühschwangerschaft.
2. Ein unauffälliger pH-Wert garantiert nicht, dass es durch Bakterien nicht zu einer Komplikation kommen kann. Das kann nur durch einen mikrobiologischen Abstrich gewährleistet werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen