Suchen Menü

Fragen

Hallo,
ich hab da ein paar Fragen und zwar:
1. Wird bei jeder Schwangeren die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby am Down-Syndrom leidet berechnet (falls ja, in welcher SS-Woche) oder nur wenn es einen konkreten Verdacht gibt? Meine FÄ hat darüber bisher noch nie gesprochen.
2. Ich bin in der 14. SS-Woche und mir ist oft noch total übel, zwar nicht mehr ganz so häufig und stark wie noch vor der 12. Woche, aber ganz weg, ist es leider noch immer nicht. Muss ich mir deshalb Sorgen machen?
3. In der 6. SS-Woche hatte ich leichte Blutungen, woraufhin mir meine FÄ empfohlen hat, vorsichtshalber erstmal auf jeglichen Sport und GV zu verzichten. Nun sind ja schon einige Wochen vergangen und es sind keine Blutungen mehr aufgetreten und mit dem Baby ist alles in bester Ordnung. Meinen sie ich könnte jetzt wieder ein bißchen Sport treiben? Darf man während der SS eigentlich reiten? Und wie sieht es mit GV aus? Sollte ich da lieber weiterhin drauf verzichten oder ist das nicht mehr nötig?
Vielen Dank und schöne Grüße
Kerstin
Bisherige Antworten

Fragen

Hallo,
1. Das Risiko wird nicht extra berechnet. Was ist der Hintergrund ihrer Frage? Wenn sie über eine Fruchtwasseruntersuchung nachdenken wäre ein Ersttrimesterscreening sinnvoll. Dafür ist es aber fast schon zu spät.
2. Das ist normal.
3. Nach ihrer Schilderung müssten Sport und GV wieder möglich sein.
Reiten ist wegen des Verletzungsrisiko ungünstig.

Fragen

Hallo Herr Dr. Nuding,
vielen Dank für Ihre Antworten.
Einen wirklichen Hintergrund hat meine Frage nicht, ich mach mir einfach immer zuviele Sorgen. Die Nackenfaltenmessung war unauffällig und deshalb wäre eine Fruchtwasseruntersuchung wohl nur ein unnötiges Risiko?
Zwei Fragen noch, meine Cousine ist kleinwüchsig und ich mach mir Sorgen, dass mein Baby es auch werden könnte. Meine FÄ misst deshalb jetzt immer genau die Länge des Oberschenkels nach. Reicht das aus oder gibt es noch andere Möglichkeiten, Kleinwuchs auszuschliessen?
Der Bruder meines Freundes ist vor 4 Tagen Vater geworden. Das Baby hat einen Gendefekt, irgendetwas am 7. Chromoson stimmt nicht (Anwuchs?). Sollten wir das vorsichtshalber auch untersuchen lassen?
Schöne Grüße
Kerstin

Fragen

Das messen des Oberschenkelknochens ist normalerweise ausreichend. Um die 19. SSW könnte noch ein Feinultraschall durchgeführt werden.
Zur ganz sicheren Einschätzung könnte eine humangenetische Beratung durchgeführt werden. Da das aber nicht wirklich notwendig ist müssten sie die Kosten wahrscheinlich selber tragen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen