Suchen Menü

Fragen vor Sectio

Sehr geehrter Dr. Nuding,
ich bekomme in 13 Tagen bei 38+0 meinen 2. Kaiserschnitt.
1.Frage:
Am Ostersonntag wird auf einer Familienfeier jemand mit Angina anwesend sein, welche wohl seit gestern antibiotisch behandelt wird. Wie lange ist Angina unter Antibiose ansteckend? Kann das nahe Umfeld der Person Überträger sein, auch ohne sich angesteckt zu haben oder noch nicht erkrankt zu sein?
Ich möchte keinensfalls ein Risiko eingehen, habe zZ auch noch Schnupfen von einer leichten Erkältung. Neben der Sorge wegen der Schwangerschaft und der baldigen Sectio, seht die Angst vor einem MS Schub, der jedesmal nach Angina kam.( Letzte Angina unmittelbar vor SS)
Sollte ich ( und meine Familie) der Feier sicherheitshalber fernbleiben?
2.Frage:
Meine VW-Plazenta rechts reicht mit dem Rand über die Sectio-Narbe von 8/2008.
Bedeutet das einen größeren Blutverlust? (Mein Hb liegt bei 6,9 mmol/l, konstant seit 4 Wochen Ferrosanol-Duodenal 100mg.)
3.Frage:
Fragmin P spritze ich letztmalig bei 37+5. Sollte ich auch meine Omega 3 Kapseln ( 2000mg, 42% EPA und 21% DHA) wegen der SPA abetzen?
Vielen Dank für ihre Mühe,
ein schönes Osterfest und beste Grüße,
Kristina, 36+1 SSW.
Bisherige Antworten

Fragen vor Sectio

Hallo
1. Das hängt davon ab, welcher Erreger genau dahintersteckt.
Angina bedeuted eigentlich nur Halsenge und sagt nichts über die genaue Krankheit aus. Scharlach ist z.B. 24 Stunden nach Beginn einer Antibiotikatherapie in der Regel nicht mehr ansteckend.
2. Wenn der Mutterkuchen der Sectionarbe aufliegt besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko. Manchmal wächst die Plazenta in die Narbe hinein. Dann kann es sogar notwendig werden, die Gebärmutter zu entfernen.
3. Omega 3 muss normalerweise nicht abgesetzt werden.
Warum wenden sie Fragmin an? welche Dosierung?

Fragen vor Sectio

Hallo,
zuerst vielen Dank.
1. Ich denke, es ist eine Tosillitis gemeint, Erreger weiß ich nicht.
2. Das hoffe ich nicht, aber da Steri geplant ist ( bin 39, 3.Kind) würde es mich nicht ganz so treffen.
3.Ich nehme Fragmin P ( 1x 2500 IE ) gegen 18.Uhr. Ich habe (nur) eine MTHFR Mutation C677T und A1298C heterozygot. Die vorherige SS klappte erst nach der 4.ICSI-Versuch und Fragmin P. Diese SS ist ein kleines Wunder. Laut Uni-Gerinnungsambulanz soll ich 18 h vor geplanter Sectio Fragmin P absetzen. Ich wollte am 2.Mai 18.00Uhr das letzte mal spritzen. Sectio dann am 4.Mai. Wäre ich so auch bei hoffentlich nicht eintretenden Komplikationen ( siehe 2.) auf der sicheren Seite?
Vielen Dank.

Fragen vor Sectio

Die Fragmin-Gabe erfolgte weil ein erhöhtes Thromboserisiko vermutet wird. Dann sollte die Heparingabe normalerweise auch möglich spät vor dem Kaiserschnitt beendet werden, hier also wie empfohlen 18 Stunden.
Dann ist auch nicht mehr mit vermehrten Blutungen unter dem Kaiserschnitt zu rechnen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen