Suchen Menü

Frage

Liebes Ärzteteam,

ich muss Ihnen noch einmal eine Frage stellen bzgl. der Partusisten Wehenhemmer. Ich nehme diese Tabletten ja 5x am Tag. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass diese Tabletten gar nicht so gesund sind. Ich habe auch keine wirklichen Wehen bemerkt, sondern der Arzt hat anhand des US-Befundes des Gebärmutterhalses (3,6 cm in der 31. SSW) und das Köpfchen sehr weit unten, gemeint, dass ich vorzeitige Wehen gehabt hätte. Im CTG waren mal vereinzelt welche. Aber jetzt zu meinen Ängsten:

Können diese Tabletten wirklich meinem Baby schaden? Seit gestern ist es aktiver als sonst. Fühlt es sich vielleicht unwohl dadurch?

Vielen lieben Dank noch einmal

Bisherige Antworten

Frage

Hallo
Über die langfristige Anwendung von Partusisten streiten sich etwas die Geister.
Theoretisch kann Partusisten in einer Dosierung bis 8 Tbl. pro Tag längerfristig gegeben werden. Das war früher üblich und wird heute z.T. auch noch vorgenommen.
Studien haben aber gezeigt, dass der eigentliche Nutzen des Partusisten nur eine Verlängerung der Schwangerschaft um wenige Tage ist. Diese Zeit kann z.B. genutzt werden, um eine Lungenreifung durchzuführen. Längerfristig konnte kein signifikanter Unterschied zwischen der Therapie mit Partusisten und Placebo festgestellt werden.
Allerdings zeigt die klinische Erfahrung, dass es doch immer mal wieder Frauen gibt, bei denen Partusisten auch längerfristig Wehen hemmen kann.
Es besteht aber kein Verdacht einer Kindsschädigung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Frage
    11.10.2009, 19:06 Uhr
    • Frage
      11.10.2009, 19:18 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen