Suchen Menü

Frage

Hallo,

ich bin in der 9 SSW und habe 2 Fragen:

1. Für meinen Kreislauf trinke ich täglich ca 2 Gläser Cola; also ca 0,4-05 l Cola. Allerdings keinen Kaffee oder sonstige coffeinhaltige Getränke. Ist das in Ordnung?

2. Seit ca 10 Tagen plagt mich eine Erkältung. Das schlimmste ist überstanden aber sie ist ziemlich hartnäckig. Allerdings habe ich kein Fieber oder ähnliches. Nur der Husten und der Schnupfen sind hartnäckig und wollen nicht wirklich verschwinden. Wäre ein Antibiotikum sinnvoll? Ich denke nämlich in der Frühschwangerschaft sollte man etwas zurückhaltend damit sein..ausserdem würde das wieder Folgen wie eine Pilzinfektion etc mit sich ziehen. Normalerweise bin ich ein "Antibiotikun-Fan" und greife recht schnell darauf zurück. Nur in dieser Lage bin ich etwas vorsichtig; vermutlich wird es in 1 Woche von alleine überstanden sein. Dennoch meine Frage: Macht eine Erkältung (ohne Fieber)dem Embryo Probleme bzw. können Schäden entstehen?

Danke

Bisherige Antworten

Frage

Hallo
1. Der Koffeingehalt dieser Menge ist in der Regel kein Problem. Allerdings ist der Zuckergehalt relativ hoch.
2. Nur durch eine Untersuchung kann geklärt werden, wie ihr Husten am besten behandelt werden kann.
So muss geklärt werden, ob eine Antibiotikatherapie notwendig ist und ob eher ein schleimlösendes Medikament oder ein Hustenreiz unterdrückendes Präparat eingesetzt werden sollte.
3. Bei Infektionen besteht ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko. Bei leichten Infektione ist das Risiko aber nur sehr gering erhöht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Frage
    09.06.2010, 15:36 Uhr
    • Frage
      09.06.2010, 16:09 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen