Suchen Menü

Frage

Hallo,

ich hatte bereits 2 Fehlgeburten und nehme nun auf Anraten meines Arztes täglich einmal je 5mg Folsäure sowie ASS 100. Außerdem noch ein Jodpräparat (200 µmg) und Magnetrans 243 µmg, beides auch je 1x täglich. Kann ich alles auch im Falle einer Schwangerschaft weiter so einnehmen oder würde das dem Kind schaden?

Danke für Ihre Antwort,
PegPie

Bisherige Antworten

Frage

Hallo, sie können die Medikamente in der Schwangerschaft einnehmen. ASS sollte spätestens in der 32. SSW abgesetzt werden. Wurde eine Gerinnungsstörung nachgewiesen oder warum nehmen sie ASS?

Frage

Hallo,

zu Gerinnungsstörung: Es wurde noch keine weiterführende Untersuchung vorgenommen, da ich "erst" 2 Fehlgeburten in Folge hatte. Allerdings liegt laut Blutbild meine Thrombinzeit unter der Norm woraufhin der Arzt meinte, ich könne unterstützend zu der höheren Folsäuredosis auch ASS 100 einnehmen "um das Risiko weiterer Fehlgeburten möglicherweise zu minimieren". Was könnte denn passieren, wenn ich gar keine Blutgerinnungsstörung habe und das ASS 100 dennoch einnehme? Oder lässt sich die Störung von der zu kurzen Thrombinzeit schon ableiten?
Eine weitere Frage: Ich habe in der Schwangerschaft täglich Blattsalat mit eingelegten Shrimps und Mozarella oder Schafskäse gegessen (hatte Heißhunger drauf). Könnte das die Fehlgeburt ausgelöst haben? Darf ich das bei einer weiteren Schwangerschaft wieder essen, falls ich Appetit darauf habe? Was ist mit Buttermilch, saurer Sahne und Schmand?
Danke für Ihre Antwort,
PegPie
PS: Ich meinte bei meiner gestrigen Frage µg statt µmg ;o)

Frage

Die kurze Thrombinzeit alleine ist kein Marker für eine Gerinnungsstörung und normalerweise kein Grund für eine ASS Einnahme.
Es ist einfach nicht bekannt, ob ASS in einer solchen Situation nutzt oder schadet.
Je nach Zubereitung könnten die genannten Lebensmittel ein Listerioserisiko darstellen.
Das Problem ist, dass es kaum absolut sichere Lebensmittel bei der Listeriose gibt, sondern nur Lebensmittel mit größerem und niedrigerem Risiko.
Welche Nahrungsmittel sind ziemlich sicher?
- frisch geöffnete Konserven
- frisch abgekochte und erhitzte Speisen
- frisch pasteurisierte Milch
- Hartkäse
- Joghurt (aus Industrieproduktion)
- Schokolade
- Kekse
- Marmelade
- rohe Karotten
- rohe Äpfel
- rohe Tomaten
Welche Nahrungsmittel sind besonders risikobehaftet?
- Wurstaufschnitt, Salami, Wurst-und Fleischpasteten, besonders wenn die geöffneten Packungen länger im Kühlschrank aufbewahrt wurden.
- Speisen, die nach dem Kochen lange (> 24 Stunden) aufbewahrt wurden (kalte Platte)
- rohes Fleisch (Tartar), speziell Hühnerfleisch
- Sandwich
- Räucherfisch
- grüner Salat
- angebrochene Proben von Mayonnaisen und Salatdressing
- rohe Milch und deren Produkte
- Speiseeis
- Weichkäse wie Romadur, Roquefort, Camembert, Brie, etc. (vor allem die Rinde davon)
- Frischkäse (Ricotta, Feta)
- Muscheln und andere Meeresfrüchte
- Sushi
Ein besonders hohes Risiko besteht bei den genannten Milchprodukten, wenn diese aus Rohmilch hergestellt werden.
Normalerweise besteht bei Wurstwaren aus frisch geöffneter Verpackung kein Listerioserisiko. Dass das auch anders sein kann hat der Lebensmittelskandal bei Maple Leaf

Frage

Oh je, dann werde ich bei einer erneuten Schwangerschaft wahrscheinlich verhungern ;o)Bei den "ziemlich sicheren" Produkten esse ich gerade mal Tomaten und Karotten, während die unteren 2/3 der risikobehafteten Lebensmittel ständig auf meinem Speiseplan stehen.
Ich habe noch 3 Fragen:
1. Wie würde sich denn eine Listeriose oder Toxolasmose bemerkbar machen? Sind da die Symptome bei Schwangeren und Nichtschwangeren gleich? Könnte ich sowas schonmal gehabt haben ohne es zu merken (z. B. bei meiner jetzigen Fehlgeburt)?
2. Ich nehme das Jodid 200µg eigenmächtig, weil ich doch jetzt die Folsan 5mg nehmen soll und da kein Jod drin ist (vorher hatte ich Folio, wo auch Jod dabei war). Mir ist nicht bekannt, ob ich eine Schilddrüsenüber/unterfunktion habe. Wäre sowas unentdeckt, könnte sich das Präparat da schädlich auswirken auf mich bzw. das Kind?

3. In welcher Form schadet es, falls ich doch gar keine Gerinnungsstörung habe, ASS 100 zu nehmen? Ich habe erst am Montag wieder einen Termin bei meinem Arzt und werde ihn da nochmal fragen, ob ich es weiter nehmen soll und warum - aber bis dahin will ich nichts falsch machen.

Danke für Ihre Antwort,
PegPie

Frage

Allgemeine Infos finden sie unter http://www.9monate.de/Listeriose.html und http://www.9monate.de/ Toxoplasmose.html.
Besonders die Toxoplasmose verläuft meist unbemerkt. Allerdings sind diese Infektionen im Vergleich zu anderen Ursachen (vor allem Chromosomenstörungen) selten ein Grund für eine Fehlgeburt.

Frage

Hallo,
danke für Ihre Antwort. Könnten Sie bitte auch noch die Fragen 2 (Jod 200µg) und 3 (Ass 100) in meinem vorangegangen Beitrag beantworten?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
PegPie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Frage
    09.03.2009, 13:05 Uhr
    • Frage
      09.03.2009, 16:53 Uhr
      • Frage
        10.03.2009, 09:38 Uhr
        • Frage
          10.03.2009, 16:30 Uhr
          • Frage
            11.03.2009, 10:28 Uhr
            • Frage
              11.03.2009, 21:12 Uhr
              • Frage
                12.03.2009, 09:38 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen