Suchen Menü

Frage

Liebes Ärzteteam,

ich habe mal eine Frage, wie man Fruchtwasser erkennt. Ich bin ja nun in der 14. SSW und mache mir ständig Gedanken. Als ich mir heute morgen unsicher war, ob es Fruchtwasser oder ausfluss war, merkte ich dann auf einmal Schwindel, Übelkeit und etwas kalten Schweiß auf dem Rücken. Könnte dies eher von der Angst kommen, da es wieder weg war, nachdem ich mich hingelegt habe. Ich habe auch etwas Rückenschmerzen, was bei mir aber auch normal sein könnte, da ich öfter Rückenprobleme habe.

Könnte ich jetzt noch mit einem Indikatorhandschuh feststellen, ob es Fruchtwasser war. Ich wollte nicht schon wieder zum Arzt, da ich erst am Samstag im KH war, weil ich auch dachte es wäre Fruchtwasser.

Vielen Dank

Bisherige Antworten

Ergänzung

Ich habe nun den pH-Wert mit einem Handschuh bestimmt. Er lag ganz normal bei 4,0. Nun stand in der Anleitung, dass man ihn nicht tiefer als 3 cm einführen soll, aber ich habe hinterher gemerkt, dass ich versehentlich ca. 5-6 cm eingeführt habe. Kann da etwas geschehen, wenn er zu tief eingeführt wurde?

Ergänzung

Die Aussagekraft ist höher wenn er nicht so tief eingeführt wird. Bei sehr tiefem Einführen könnte in seltenen Fällen auch eine Blutung vom Muttermund auftreten.

Frage

Hallo, Fruchtwasser hat einen pH von 7. Deswegen können größere Mengen Fruchtwasser so festgestellt werden. Ein geringer Fruchtwasserabgang würde aber eventuell den pH-Wert nicht verändern. Allerdings würde ein Blasensprung in der 14. SSW fast immer mit Blutungen verbunden sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen