Suchen Menü

Frage

Hallo, bin in der 14 SSw. Vor 1 1/2 wochen gab es bei meiner schwester Hühnerbrust, die zwar weiß aber an manchen Stellen noch nicht ganz durch war. Auch hab ich Obst gegessen, daß vielleicht nicht so gut gewaschen war.

Vorgestern waren wir walken. Danach habe ich wahnsinnige Kopfschmerzen u. Kreislaufprobleme bekommen. Hatte am morgen auch schnupfen.

Ist nach 2 tagen fast wieder weg. Kann dies in Verbindung stehen. Soll ich mich auf Toxoplasmose O. Listeriose untersuchen lassen?

Danke

P.S Meine Schwester fährt in urlaub. Soll ihre Katze + Klo versorgen. Sie denkt das die Katze 15 Jahre kein Toxop. hat. Meine Schwester hat 2 Kinder u. keine Toxop.

Kann ich dies unbedenklich tuen o. ihr absagen

Bisherige Antworten

Frage

Hallo, eine Toxoplasmose ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. "Sie denkt das die Katze 15 Jahre kein Toxop. hat" bedeutet ja, dass sie sich nicht sicher ist.
Prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der geschilderten Situation ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Das Problem bei der Listeriose ist, dass die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Erkrankung) 3 - 70 Tage dauern kann und dass es keine einfachen Test wie bei Röteln gibt, um die Infektion nachzuweisen.
Die meisten Erwachsenen (>90%) besitzen bereits Antikörper gegen Listerien aus früheren Kontakten, deswegen ist der Wert dieses Testes zum Nachweis einer frischen Infektion gering. Aus einem positiven Ergebnis darf man auch nicht den Schluß eines zuverlässigen Schutzes vor einer Infektion ziehen, denn Träger der schützenden Immunität sind die zellvermittelten Immunreaktionen nicht die Antikörper.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Frage
    21.05.2008, 14:58 Uhr
    • Frage
      21.05.2008, 17:02 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen