Suchen Menü

Frage zur Vorderwandplazenta

Hallo noch mal

ich war heute hier im ausland mal beim FA weil ich schmerzen im unterleib hatte.Dort hat sie mir dann gesagt das ich die vorderwandplazenta hab (was ich aber ja schon vorher wusste) und das das ein risiko wäre für mich und das kind und wenn dann könnte ich das kind nur per kaiserschnitt zur welt bringen.Stimmt das?Ist das wirklich so ein risiko?Ich flieg am samstag wieder zurück nach Deutschland der flug geht ca 2 stunden 20 minuten.Gäbe es da irgendein risiko?Bin irgendwie durcheinander weil mich das doch alles verunsichert.Warum haben die mir das den dann beim Letzten FA termin in Deutschland nicht gesagt wenn da ein risiko besteht?:-X Ich möchte auf garkeinen fall das dem kleinen irgendwas passiert :,(

außerdem sagte sie mir sie sähe 2 kinder sie wäre sich aber nicht ganz sicher,aber in meinem mutterpass steht nur 1.Bin derzeit bei 24+1 ssw!

danke

Bisherige Antworten

Frage zur Vorderwandplazenta

Hallo, das hört sich sehr seltsam an.
1. eine Vordewandplazenta alleine (das heisst, dass die Plazenta z.B. auch nicht zu tief liegt)ist ganz sicher kein Grund für einen Kaiserschnitt.
2. In der 24. SSW müsste sicher eurteilt werden, o es sich um 1 oder um 2 Kinder handelt. Normalerweise wäre das aber auch beim Frühultraschall aufgefallen.
Ob jetzt bei ihnen ein Risiko besteht oder nicht läßt sich auf die Distanz leider nicht klären. Die geschilderten Aussagen sind so sehr fragwürdig.

Nachtrag

Ich hab da noch mal ne frage wegen dem Sodbrennen.Eine bekannte von mir hat da so was mit gegeben,ein pflanzliches Mittel,das heisst Iberogast flüssigkeit von Steigerwald!Ich wollt aber vorher fragen ob ich das nehmen kann oder besser nicht??

Danke

Nachtrag

Hallo, der Hersteller schreibt, dass es keine Bedenken gibt. Mir sind auch keine Bedenken bekannt.

Nachtrag

Mal angenommen die placenta liegt unten am MM wäre das dann ein problem bzw risiko?

Sorry wenn ich nerve ich hacke da aber auch noch mal genau nach bei der Ärztin hier

Nachtrag

Hallo, dann würde eine so genannte Plazenta praevia vor. Davon spricht man, wenn der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund vorliegen. Dabei besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen, die auch recht stark werden können. Diese Blutungen werden meistens durch Kontraktionen ausgelöst. Deshalb sollte alles vermieden werden, was zu Kontraktionen führen kann.
Zu denen empfohlenen Maßnahmen gehört körperliche Schonung und Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Weiterhin ist es wichtig, eine Scheideninfektion auszuschließen.
Oft wandert der Mutterkuchen im Laufe der Schwangerschaft (meist bis zur 28. SSW) weiter nach oben vom Muttermund weg. Je weniger weit der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt, desto besser sind die Chancen. Wenn das nicht der Fall ist muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Bei einer Reise könnten z.B. stärkere Blutungen auftreten, was im Flieger sicher unangenehm wäre.
Übrigens - sie nerven nicht. Wenn ich schon verwirrt bin dürfen sie das erst recht sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen