Suchen Menü

Frage zur Hygiene

Hallo!
Wir wollen die Tage an die Ostsee fahren, und da es eine längere Fahrt wird (hin 2x 5 Stunden und zurück 10 Stunden) werden wir wohl auch mal eine Toilettenpause einlegen müssen.
Wie vermeide ich Infektionen von Raststätten-Toiletten? Ich für mich kann mich ja noch dementsprechend verhalten, aber meine beiden 7 jährigen großen Kinder müssen ja auch und im Normalfall "halte ich sie drüber" damit sie sich nicht auf die Toilette setzen müssen. Ich habe Angst dass sich die Kinder "etwas holen" und ich mich damit anstecke.
Kann Herpes genitalis auch über Toiletten übertragen werden? Ich habe bereits den "normalen" Lippenherpes und hatte während der letzten Schwangerschaft schon immer Panik vor dem Herpes genitalis, da ja eine Spontangeburt nicht mehr möglich wäre.
Wie sieht es aus mit Hoteltoiletten/Ferienhäusertoiletten? Reicht die normale Zimmerreinigung aus? Oder soll ich vorsichtshalber Desinfektionsspray mitnehmen und die Toilette damit einsprühen?
Vielen Dank,
Monika
Bisherige Antworten

Frage zur Hygiene

Hallo, normalerweise sollte in Deutschland die Reinigung der Hoteltoiletten ausreichen, um eine Herpesinfektion zu verhindern.
Insgesamt ist das Risiko einer Herpesinfektion beim Toilettenbesuch gering.
Bei unsauberen Toiletten ist das wichtigste, sich nach dem Toilettengang gut die Hände zu waschen um ein CMV-Risiko zu vermeiden.
Bei längeren Autofahrten sollten wegen des Thromboserisikos alle 2 Stunden Pausen eingelegt werden um sich die Beine zu vertreten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen