Suchen Menü

Frage zur Feindiagostik

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich war gestern zur Feindiagnostik meines Kindes in der 19/3 SSW. Dabei wurde festgestellt das eins-zwei Werte nicht stimmen.
Und zwar steht in meinem Gutachten:
Dole maternaler Gefäße:
A. uterina links: PI 1,65
RI 0,74
notching
A. uterina rechts: PI 0,78
RI 0,51
Beurteilung: Erhöhter Widerstand der A. uterinalinks mit Notch.
Was bedeutet das? Habe große Angst. Dadurch das ich so geschockt war, habe ich vor Schreck vergessen zu Fragen was das heißt. Muss in der 30 SSW nochmal hin. Kann sich dieser Wert bis dahin wieder nomalisieren? Wodurch kommt sowas? Kommt es durch die Ernährung von mir?
Desweiteren ist der BPD/FL Wert 1,763 und der BPD/FOD Wert ist 0,847 ! Ist auch etwas drüber der Wert, ist das schlimm? Was kann das für Auswirkungen haben? Hoffe das Sie mir weiter helfen können damit ich mir nicht mehr solche Gedanken machen muss. Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole
Bisherige Antworten

Frage zur Feindiagostik

Hallo
Der genannte Dopplerbefund ist keine Krankheit, sondern nur die Beschreibung einer Eigenschaft der Dopplerkurve. Dabei ist das Risiko für die spätere Entwicklung einer Gestose oder Unterfunktion des Mutterkuchens erhöht. Diese Probleme müssen aber keineswegs auftreten.
Bei solchen Auffälligkeiten sind eine engmaschige Kontrolle des Blutdruckes und zusätzliche Ultraschallkontrollen zur Überprüfung des kindlichen Wachstums sinnvoll.
Die Quotienten BPD/FL und BPD/FOD haben bei sonst unauffälligen Ultraschallbefundne keine wesentliche Aussagekraft. Das ist kein Grund zur Sorge.

Frage zur Feindiagostik

Hallo,
Fal so eine Gestose z.B. auftritt muss das Baby dann früher geholt werden oder?
Mein nächster Frauenarzttermin ist am 11.12.08 und bei der Ärztin am 03.02.09 erst wieder zur Kontrolle. Wie schnell kann dieser Wert sich normalisieren? Wie ist der normale Wert?
In Welchem Abständen sollte mich mein FA wieder zu sich bestellen?
Lg

Frage zur Feindiagostik

Normal ist ein RI Wert unter 0,5.
Eine Normalisierung kann jederzeit auftreten, ist aber eher unwahrscheinlich.
Wenn sonst alle Befunde unauffällig bleiben reichen die üblichen Untersuchungsintervalle. Wichtig wären zusätzliche Blutdruckkontrollen, die auch zu Hause durchgeführt werden können.

Frage zur Feindiagostik

Hallo,
man kann auch nix dagegen tun das man den Wert runter bekommt? Also wie gesagt bis jetzt ist immer der 10.4.09 als Etnbndungstermin gewesen wenn mein arzt z.b. Kopf oder so vermessen hat. Also brauch ich mir da erstmal kein Kopf machen. Aber dass das Kind dann krank ist oder wird nch der Geburt kann nicht vorkommen?
Ja ich habe mir vorerst ein Blutdruckgerät geborgt und bin gerad dabi mir selber eins für den Oberamr zu kaufen, da das andere nur für das Handgelenk ist. Gestern war mein Wert 139/88 und Puls 87! Ab welchem Wert muss ich zum Arzt? Normalblutdruck ist glaub ich 120/80 oder so wenn ich mich icht täusche oder?
lg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen