Suchen Menü

Frage zur Feindiagnostik

Hallo,
ich habe diese Frage auch im US-Forum gestellt, bin doch etwas beunruhigt, ich hoffe es ist ok wenn ich auch hier frage:
ich habe heute einen Bericht über eine Schwangere gelesen, bei der erst in der Spätschwangerschaft eine Fehlbildung des Gehirns entdeckt wurde mit dem Namen: Ventrikulomegalie, Agenesie des Corpus callosum, Dystrophie; meine US wurden immer in einem Pränatal-zentrum gemacht, wäre das aufgefallen? Die US waren in der 18.SSW, 23. SSW und in der 31. SSW, es gab keine Auffälligkeiten.
Vielleicht können Sie mich beruhigen.
Danke und lg
Monika 34. SSW
Bisherige Antworten

Frage zur Feindiagnostik

Hallo, eine Agenesie des Corpus callosum wäre aufgefallen. Bei einer Ventrikulomegalie sind die Hirnwasserräume erwitert. Das kann durch Infektionen auch erst später im Schwangerschaftsverlauf auftreten.

Nachfrage

Erstmal ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ist bei einer Ventrikulomegalie immer eine geistige Behinderung die Folge? Ist das Ungeborene auch noch zum jetzigen Zeitpunkt in der 34. SSW gefährdet? Durch welche Infektionen entsteht so etwas? Oder kommt das nur sehr selten vor?
Danke ! :-) und lg Monika

Nachfrage

Eine gestige Behinderung ist nicht immer die Folge, das hängt vom Ausmass und vom Zeitpunkt des Therapiebeginn ab. Prinzipiell können sich solche Probleme während der ganzen Schwangerschaft entwickeln, z.B. durch eine Toxoplamoseinfektion. Das Risiko ist aber zum Glück gering.

Vielen lieben Dank!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen