Suchen Menü

Frage zum Thema Eisenwert und VU-Termine ab 38 SSW

Guten Tag, liebes Ärzte-Team,
ich hatte heute einen Vorsorgetermin bei meinem Frauenarzt, wo ein Eisenwert von 9 festgestellt wurde. Mein Frauenarzt sagte dazu in der Sprechstunde nichts; den meines Erachtens sehr niedrigen Wert habe ich erst nach Durchsicht des Mutterpasses gesehen.
Ich habe nun Bedenken, daß der Wert nach der Geburt so niedrig sein könnte, daß ich total schlapp mache... (Bei meiner ersten SW hatte ich vor der Geburt einen Wert von 13,5 danach 10)
Was ist aus Ihrer Sicht zu unternehmen? Mit welchen Mitteln kann ich den Eisenwert kurzfristig (es kann ja jederzeit losgehen) pushen?
Und dann habe ich noch eine Frage: Entbindungstermin ist der 9. März. Heute war ich wie gesagt zur VU, mein Frauenarzt will mich das nächste Mal erst am 11. März sehen, wenn der Kleine bis dahin noch nicht da ist. Ist das nicht ein bisschen spät? Ich dachte, daß man kurz vor der Geburt zumindest wöchentlich Plazenta und Fruchtwasser kontrolliert, um die Versorgung des Kindes sicher zu stellen.... Das war zumindest auch bei meiner ersten SW so.
Vielen Dank für Ihre Antworten
Simone P.
Bisherige Antworten

Frage zum Thema Eisenwert und VU-Termine ab 38 SSW

Hallo,

der Hb-Normalwert beträgt für Frauen 12,0-15,5 g/dl (bzw. 7,5-9,6 mmol/l ). Sie sehen, es hängt von der Einheit ab, ob ein auffälliger Befund vorliegt.

Die Mutterschaftsrichtlinien schreiben keine häufigeren Kontrollen vor, wenn keine Risiken bestehen.

Sollte bei Ihnen aber eine Anämie vorliegen (Hb: 9 g/dl) , dann wäre eine Grund für engmaschigere CTG-Kontrollen gegeben.

Frage zum Thema Eisenwert und VU-Termine ab 38 SSW

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe in der Praxis nachgefragt, die Einheit ist g/dl, es liegt also eine Anämie vor.
Wie eng sollte denn in diesem Fall die CTG-Kontrolle aussehen? Bestehen Gefahren für das Kind? Ich habe sofort mit der Einnahme von ferro sanol begonnen (3 Stück am Tag) oder gibt es noch effektivere Mittel?
Vielen Dank und Grüße
Simone Piechot

Frage zum Thema Eisenwert und VU-Termine ab 38 SSW

Hallo,

die Einnahme von diesem Eisenpräparat ist o.k.

Allerdings sollte auch Ihr Ferritinspiegel kontrolliert werden, um den Eisenmangel zu verifizieren.

CTG-Kontrollen würde ich mindestens einmal wöchentlich empfehlen.

Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen