Suchen Menü

Frage zu weiteren Schwangerschaft

Hallo,
ich habe zwei Jungs (12 und 3 Jahre). Eigentlich sollte ich ja nun zufrieden sein. Aber plötzlich kommt in mir der Wunsch auf nochmal eines zu bekommen. Eigentlich sollte dies ja kein Problem sein ,aber ich habe vor folgenden Dingen Angst:
Ich bin 41 Jahre alt.
Bis es endlich mit dem zweiten Kind geklappt sieht man an dem Altersunterschied. Es war für mich die Hölle, vebunden mit Fehlgeburt und extremer Angst in der Schwangerschaft. Zu Beginn beider Schwangerschaften hatte ich immer mit Schmierblutungen zu kämpfen. Unterstützend wurde dies von meinem Gynäkologen mit Utrogest behandelt.
Beide Kinder mussten mit einem Kaiserschnitt geholt werden, das bedeutet es wird ziemlich sicher wieder ein KS. Bei dem zweiten KS meinte mein Arzt die Narbe sei schon ziemlich dünn gewesen. Wäre es dann zu riskant eine weitere Schwangerschaft einzugehen??
Meine nächste Angst:
Beide Kinder hatten nach der Geburt einen hohen Billirubinwert und es heißt, dass es sich von Kind zu Kind steigert. Stimmt das ??
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Denn wenn es zu riskant ist, so werde ich versuchen den Wunsch auszuradieren. Denn ich habe ja Gott sei Dank zwei gesunde Kinder.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Frage zu weiteren Schwangerschaft

Hallo, nach ihrer Schilderung ist eine erneute Schwangerschaft medizinisch vertretbar, wenn auch durchaus mit erhöhetem Risiko.
Die Fehlgeburtenrate ist stark altersabhängig. Bis 30 Jahre liegt die Rate unter 20% und steigt dann deutlich an. Mit 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 40%, mit 45 Jahren bei 60% und mit 48 Jahren bei 80%.
Weiterhin besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie eine Gestose oder einen Schwangerschaftsdiabetes.
Das Risiko für Chromosomenstörungen ist erhöht.
Auch wenn es sich immer um eine Risikoschwangerschaft handelt so kann die Schwangerschaft trotzdem auch ganz normal verlaufen.
Ein dritter Kaiserschnitt ist heute in der Regel kein Problem mehr. Bei der dünnen Narbe verbietet sich ein vaginaler Entbindungsversuch. Ein Narbenriss ohne Wehen ist extrem selten.
Es muss keineswegs sein, dass es wieder zu hohen Bilirubinwerten kommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen