Suchen Menü

Frage zu einem Befund bei 36+5 SSW

Hallo...

Ich war heute beim Frauenarzt weil es mir seit gestern Abend nicht so gut geht... es ging gestern los mit Oberbauchschmerzen, Übelkeit und später kam dann noch Durchfall dazu... heute morgen bin ich dann zum Frauenarzt... laut dessen Aussage geht es dem Kind gut und er vermutet eher einen Magen-Darm-Infekt... auf dem CTG waren 2-3 leichte Kontraktionen sichtbar... bei der vaginalen Untersuchung meinte er mein Muttermund wäre sehr weit hinten, dünnsäumig und ein Finger einlegbar... der Kopf vom Baby nicht mehr abschiebbar und fest im Becken... gleichzeitig hat er gemeint ich solle mich noch diese Woche nochmal im Krankenhaus vorstellen, weil es vor den Feiertagen ist damit sie das ganze mitbetreuen können... ich bin heute bei 36+5 SSW und es ist meine zweite Schwangerschaft... was bedeutet das jetzt für mich? Was heißt dünnsäumig? Kann das jetzt jeden Moment losgehen oder ist das für die SSW ein normaler Befund... ich bin jetzt etwas verunsichert... ich muss dazu sagen, dass mein Muttermund schon seit der 30. SSW nur noch zwischen 1,6-2,2 cm lang ist.

LG Antje

Bisherige Antworten

Frage zu einem Befund bei 36+5 SSW

Hallo, nach dem vaginalen Befund kann es jetzt jederzeit losgehen.
Bei Oberbauchschmerzen sollte möglichst schnell eine Laboruntersuchung durchgeführt werden, um ein HELLP-Syndrom auszuschließen, auch wenn diese Diagnose eher unwahrscheinlich ist.
Wir haben vor einigen Wochen einen eiligen Kaiserschnitt bei HELLP-Syndrom machen müssen, die Pat. war tagelang wegen Blähungen behdanelt worden.

Noch eine Frage zu ihrer Antwort...

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort... Die Oberbauchschmerzen sind zur Zeit wieder besser... nur noch ganz vereinzelt und hauptsächlich wenn ich mich bewege... ich habe auch kein Eiweiß im Urin und mein Blutdruck war 125/75... auch Ödeme habe ich nur ganz dezent am Knöchel... Blut wurde keines abgenommen. Ich habe am Freitag früh einen Termin in der Uniklinik... wenn die Beschwerden nicht schlechter werden langt dann dieser Termin aus?

Noch eine Frage zu ihrer Antwort...

Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt kein HELLP vor.
Es besteht aber ein Restrisiko. Deswegen kann ich nur zu einer möglichst raschen Abklärung raten. Freitag wäre bei einem HELLP zu spät.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen