Suchen Menü

Frage zu Zwillingen

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Zwillingsschwangerschaft.

1. Ich bin jetzt bei 14+6 und habe einen Fundustand von 2-3 Fingerbreit unter dem Bauchnabel. Ist das in Ordnung? Ich finde, ich habe dafür noch sehr wenig Bauch. Wenn ich bedenke, dass es etwa der 20. SSW bei Einlingen entspricht. Müsste mein Bauch nicht schon deutlich vergrößert sein (dies ist meine erste SS)? Für Außenstehende sehe ich immer noch aus, als hätte ich einfach mal etwas mehr gegessen...

2. Ich würde meine Zwillinge am liebsten spontan entbinden. Leider höre ich immer wieder, dass bei den meisten ein Kaiserschnitt gemacht wird, weil das erste Baby in BEL liegt. Ist es bei Zwillingen häufig, dass das untere Kind in BEL liegt, oder sind die Chancen auf Kopflage genauso groß wie bei Einlingen?

3. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Zwillinge bis zur 37. SSW "durchhalten" nicht vorher geboren werden (müssen)?

4. spürt man Zwillinge eigentlich eher als Einlinge? Ich meine, die Gebärmutter ist doch schon deutlich früher gedehnter und die babies haben auch schon früher weniger Platz. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Vorderwand- und eine Hinterwandplazenta habe.

Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich nehmen!

Bisherige Antworten

Frage zu Zwillingen

Hallo
1. Das ist okay
2. Eine BEL kommt etwas häufiger vor, das ist aber meistens nicht der Grund für einen Kaiserschnitt. Häufigster Grund für einen Kaiserschnitt ist eine drohende Unterversorgung der Kinder.
3. Teilen sich die Kinder einen Mutterkuchen?
4. Die Kindsbewegungen werden meist nicht früher gespürt.

Frage zu Zwillingen

Danke für die Antworten.

zu 3.) Nein, beide haben ihre eigene Fruchthöhle und ihren eigenen Mutterkuchen. Die Nabelschnüre sitzen auch genau in der Mitte der Mutterkuchen. Meine Ärztin meinte, das wäre sehr gut.

Frage zu Zwillingen

Dann sind die Chancen gut, dass die 37. SSW erreicht wird.
Die Sterblichkeitsrate der Zwillinge unter der Geburt ist um die 37. SSW am geringsten. Deswegen wird empfohlen, unkomplizierte Zwillingsschwangerschaften ab der SSW 38+0 zu entbinden. Ein weiteres Zuwarten ist nur bei ausdrücklichem Wunsch der Mutter und unreifem Muttermundsbefund unter engmaschigen Kontrollen gerechtfertigt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen