Suchen Menü

Frage zu Ödemen

Ich war heute wieder zur Vorsorgeuntersuchung. CTG war prima, Urin ohne Besonderheiten und Blutdruck bei 120 / 70. Nur mein Gewicht... Habe in der letzten Woche 2 Kilo zugenommen und bin nun bei 72 kg (Ausgangsgewicht 57 kg bei 1,70m)... Habe jeden früh total geschwollene Hände, kriege nicht mal die Zahnpasta-Tube auf und zu... Und gestern abend hatte ich richtige kleine Ballon-Zehen und dicke Beine...
Meine Ärztin hat mir nun zu Obst- und Reis-Tagen geraten, sonst muss ich ins Krankenhaus. Jetzt habe ich aber schon von vielen gehört, dass das gar nicht mehr gemacht werden soll. Bin jetzt total verunsichert, weil ich meinem Kind nicht schaden will.
Was kann ich tun? Und wie soll ich mich über Weihnachten verhalten?
Danke schonmal für die Antwort.
LG sweetangeling 36+5. SSW
Bisherige Antworten

Frage zu Ödemen

Hallo, man kann leider nicht so sehr viel gegen Wassereinlagerungen tun.
Hilfreich kann leichte sportliche Betätigung sein, besonders günstig ist Schwimmen.
Sie sollten versuchen möglichst wenig zu stehen oder zu sitzen, günstiger ist liegen oder gehen. Manchmal ist das Tragen von Stützstrümpfen sinnvoll.
Wichtig ist es, bei rasch zunehmenden Ödemen (mehr als 1 kg Gewichtszunahme pro Woche) eine Gestose auszuschließen. Sie sollten regelmäßig den Blutdruck messen.
Alle ausschwemmenden Präparate führen in erster Linie zu einer Wasserausscheidung aus dem Blut. Dadurch dickt das Blut ein und es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Thrombose. Möglich erscheint auch eine schlechtere Durchblutung des Mutterkuchens.
Zu Obst- oder Reistagen wird eindeutig nicht mehr geraten. In Studien konnte keinerlei Nutzen festgestellt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen