Suchen Menü

Frage zu Inkubationszeiten..

Sehr geehrter Dr. Nuding!
Ich bin 37 und erwarte mein 6. Kind. Leider bin ich bisher (trotz unzähliger gewechselter Windeln und triefenden Rotznäschen!) immernoch CMV-seronegativ.
Im Rahmen einer allgemeinen Blutuntertsuchung meiner 5-jährigen habe ich sie auch gleich mal auf CMV testen lassen - auch sie ist negativ.
Wie der CMV-Status meiner anderen Kinder ist weiß ich leider nicht. Aber darauf beruht nun auch meine Frage:
Meine 7-jährige sitzt in der Schule neben einem Mädchen, dass meiner Tochter immer mal wieder zum Spaß ein Küßchen auf den Mund gibt. Meine Tochter hat das wohl immer wieder weg gewischt, jedoch wenige Tage danach hatte meine Tochter erste Anzeichen einer Erkältung (so wie das Mädchen, das sie geküßt hat wohl leider auch eine dicke Erkältung hat!)
Nun weiß ich natürlich nicht, ob meine Tochter schonmal CMV hatte, aber wenn sie bisher negativ war, kann ich dann (nur) aufgrund der kurzen Inkubatioszeit (wie eben bei einer "normalen" Erkältung) davon ausgehen, dass auch meine Tochter "nur" ein blöde Erkältung hat oder ist es auch möglich, dass es sich evtl (bedingt durch die Küßchen des Mädchens) bei der vermeintlichen Erkältung um eine CMV-Erstinfektion meiner Tochter handeln könnte?
Ich habe mal gelesen, dass die Inkubationszeit bei einer CMV-Infektion zwischen 2 und 8 Wochen liegt, bei einer ERkältung mit den üblichen Erkältunsviren eben nur wenige Tage.
Ich weiß, dass es für meine Tochter nicht schlimm wäre, eine CMV-Infektion zu haben - es beschäftigt und belastet mich eben massiv, da ich eben schwanger bin (23.SSW) und enorme Angst habe, mich in der Schwangerschaft mich mit CMV zu infizieren...
...tut mir leid, dass es so lang geworden ist =-O
Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Frage trotzdem beantworten könnten (ich hoffe, es war auch nicht zu wirr geschrieben!?)
Viiiiiiiiielen Dank schonmal :ROSE:
LG Claudiene
Bisherige Antworten

Frage zu Inkubationszeiten..

Hallo, die Inkubationszeit bei der Cytomegalie wird mit 2 bis 10 Wochen angegeben.
Die häufigste Infektionsquelle für Schwangere sind asymptomatisch erkrankte ältere Geschwister. Es konnte gezeigt werden, dass durch hygienische Massnahmen (Wickeln mit Handschuhen, Händewaschen, kein Küssen) das Infektionsrisiko gesenkt werden kann. Das ist zwar "hart", wird aber empfohlen, weil die bisher übliche Behandlung mit Ganciclovir nur einen begrenzten Effekt hat.

Frage zu Inkubationszeiten..

Hallo Dr. Nuding,
vielen Dank schonmal für die Antwort!
Meine Frage zielte eigentlich eher darauf ab, wie Sie die Erkältung meiner Tochter einschätzen!?
Wenn meine Tochter bereits wenige Tage nach Kontakt mit dem erkälteten Mädchen auch Symptome zeigte, kann sie dann bereits eine CMV-Erstinfektion haben, wenn die Inkubationszeit doch bei CMV zwischen 2 und 10 Wochen hat?
Was meinen Sie also normale Erkältung oder evtl CMV-Infektion?
Oder kann man das so nicht sagen?
...ich mache mir leider ziemliche Sorgen...
LG Claudiene

Frage zu Inkubationszeiten..

Hallo, eine Ansteckung bei dem genannten Kind ist eher unwahrscheinlich, auch wenn theoretisch vor Ausbruch der Symptome eine Ansteckungsfähigkeit bestehen kann.
Das eigentliche Problem ist aber, dass ständig eine Ansteckung durch Kinder ohne Symptome (dieser kinder) auftreten kann. Ansteckungsfähigkeit kann auch bei äusserlich gesund wirkenden Kindern bestehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen