Suchen Menü

Frage zu Hellp-Syndrom

Hallo.
Ich habe mal eine Frage. Wie hoch ist das Risiko wenn mal das Hellp-Syndrom aufgetreten ist, das es in der nächsten SS wieder auftritt? Bei mir wurde es in der 19.Woche festgestellt wobei die SS sofort beendet wurde. Habe außerdem ein APS-Syndrom wo ich Fragmin P forte, ASS 100 und Femibion tägl. eingenommen habe. Wie kann es zu diesem Hellp-Syndrom kommen? Vor allem so früh?
Die Ärzte meinten sie würden mir von einer weiteren SS abraten (hatte vorher schon 4 FG´s). Was denken sie darüber?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Wünsche Ihnen noch ein schönes WE.
Liebe Grüße Bianca.
Bisherige Antworten

Frage zu Hellp-Syndrom

Hallo, das Wiederholungsrisiko liegt bei etwa 60%.
Es kann sein, dass die Gerinungsstörung Ursache für das HELLP-Syndrom war.
Eine nächste Schwangerschaft wäre sicher eine Hochrisikoschwangerschaft. Unter engmaschiger Kontrolle würde aber für sie ein vertretbares Risiko bestehen. Allerdings kann es wieder zu dem gleichen unglücklichen Ausgang kommen.
Wenn bei ihnen der Wunsch nach einem Kind sehr groß ist und sie bereit wären, noch einmal einen solchen Schwangerschaftsverlauf zu akzeptieren (wobei auch z.B. das Risiko besteht, dass es zu einer frühen Frühgeburt bei lebensfähigem Kind mit bleibenden Schäden kommen kann) wäre m.E. bei engmaschiger Kontrolle eine erneute Schwangerschaft vertretbar. Prinzipiell kann die Schwangerschaft auch ein gutes Ende nehmen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen