Suchen Menü

Frage zu Hb-Wert und Kindsgröße....

Hallo,
gerade hat mich mein FA angerufen und mir auf den AB gesprochen dass die Laborwerte von letztem Mittwoch (bei 30+4SSW) nicht mehr im Normbereich waren.... Habe in der 7+4SSW einen Hb von 15,0g/100ml gehabt, in der 18+5SSw war er bei 12,3 und letzte Woche in der 30+4SSW bei 9,7... Muss dazu sagen dass ich am Anfang der SS ein Eisenpräparat genommen habe, wovon ich aber fürchterlich Verstopfung bekam. Jetzt soll ich 50-100 mg Eisen am Tag nehmen und mein FA ist wohl auch mit Kräuterblutdragees (wären dann 80mg/d) einverstanden.
Meinen sie dass es ausreichend ist?? Ist es überhaupt möglich den Hb-Wert durch Tabletten wieder zum ansteigen zu bekommen in dieser Phase der SS?? Und was könnte/würde man bei weiterem Abfallen des Hb-Wertes machen? Können durch den bei mir festgestellten Hb-Wert schon Symptome wie Erschöpfung und stärkere Kurzatmigkeit entstehen?? Hatte das auf meinen generell schon sehr dicken Bauch und meinen schlechten Schlaf zurückgeführt...
Nächste Hb-Kontrolle soll nächste Woche Mittwoch sein.
Mein zweites Anliegen ist die geschätzte Größe meines Kindes.... Bei 30+4 wurde das 3. Ultraschall Screening gemacht und die Messwerte meines Kindes sind wohl ziemlich groß. Da es zudem ein Mädchen ist wohl noch verwunderlicher. Allerdings wurde bei 24+4SSW ein einfacher BZ-Belastungstest gemacht (ich musste nicht nüchtern erscheinen und es wurde nur einmalig 1 Stunde nach trinken der Glukoselösung gemessen), der Wert lag bei 116mg/dl und im Urin kann kein Zucker nachgewiesen werden. Auch der ET ist ganz sicher da ich genau weiss wann mein Eisprung war....
Hier die Messwertebei 30+4: BPD: 8,13; KU: 29,08; AU: 29,18; FL: 6,10
Ich meine das US-Gerät hat ein Gewicht von 21??g ausgespuckt und eine Länge von ca. 43cm.... Der FA hat auch alles 3x neu vermessen da er es erst nicht glauben wollte.
Zum Vergleich hätte ich noch Messwerte aus der 24+4:
BIP 6,46; KU: 23,14; AU: 19,74; FL: 4,52 (Doppler unauffällig)
Wie sehen sie diese Messwerte? Ich bin übrigens nicht soo besonders groß (1,65; 62kg in nicht SS Zustand), mein Mann ist 186 und wiegt 63kg.
Zudem bekom ich schon ein bischen Bedenken in Bezug auf die Entbindung. Meine erste SS waren Gemini mit KS in der 34.SSW, 2.SS war ein Einling mit sehr schneller Spontangeburt bei 39+0. Hätten sie Bedenken bzgl. Spontangeburt bei der Kindsgröße??
Ojeee das sind jetzt aber viele Fragen geworden.... Tut mir leid, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel....
Vielen herzlichen Dank!!!!
Viele Grüße, Allie
Bisherige Antworten

Frage zu Hb-Wert und Kindsgröße....

Hallo, es ist wahrscheinlich, dass sich durch die Eisengabe (auch bei Kräuterblut) der Hb-Wert wieder bessert. Neben Müdigkeit, Kurzatimigkeit un dKopfschmerzen kann ein niederiger Hb-Wert manchmal auch zu einer Unterversorgung des Kindes führen.
Der Bauchumfang liegt über der Norm. Es wäre sinnvoll, den Zuckerbelastungstest zu wiederholen.
Aussagen zur Entbindung wären jetzt noch verfrüht. Dafür müsste ein US vor dem ET durchgeführt werden.

Vielen herzlichen Dank für ihre Antworten!!! Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen!! Gruß Allie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen