Suchen Menü

Frage zu Gestose

Hallo,
bin jetzt 29. SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft grenzwertigen Blutdruck (schwankt so zwischen 130/80-140/95). Mein FA hat da die gesamte SS über nicht drauf geachtet. Erst als ich ihn bei der letzten Vorsorgeuntersuchung drauf angesprochen habe, hat er ganz erschrocken getan. Eigentlich sollte der nächste Vorsorgetermin noch einmal in 4 Wochen sein, aber auf einmal sollte ich mir für in 3 Wochen nen Termin holen und soll halt nächste Woche in die Prenatalpraxis zum Doppler.
Ich habe innerhalb von 4 Wochen 2 kg zugenommen, obwohl ich bis jetzt immer nur grammweise zugenommen habe und ich hab mich nicht anders ernährt als vorher auch. Seit 2 Wochen ist mir dauerschwindelig, hab das auch bei meinem FA angesprochen, aber Blutdruck ist nicht niedrig und mein Blutzucker ist auch gut eingestellt. Sogar wenn ich mich nachts im Schlaf bewege dreht sich alles in mir, mit geschlossenen Augen sogar.
Könnte ne Gestose vorliegen? Ich hab allerdings gelesen, dass man da auch Wassereinlagerungen hat. Aber außer morgens dicke Finger (die aber im Lauf des morgens wieder schmal werden) hab ich keinerlei Probleme mit Wassereinlagerungen. Muss man bei einer Gestose Wassereinlagerungen haben?
Und was wäre, wenn es eine Gestose ist? Muss ich dann ins KH oder kann sowas auch ambulant behandelt werden?
Ich mach mir schon wieder Sorgen :-X.
Lg. Melanie
Bisherige Antworten

Frage zu Gestose

Achja und in den letzten Untersuchungen war immer bei Eiweiß ein (+). Mein Schwager meinte ich solle weniger Eiweiß essen. Aber ich bin Diabetikerin und da ist es schwer auch noch auf eiweißhaltige Nahrung zu verzichten.
Bin jetzt beim Googeln auf Präklampsie gestoßen. Ist das eine Art Gestose und sollte ich mich bei meinem FA untersuchen lassen?

Frage zu Gestose

Hallo, ein (+) ist noch normal. Allerdings sind engmaschige Kontrollen sinnvoll. Die Empfehlung, wenig Eiweiss zu sich zu nehmen, ist nicht verständlich.

Frage zu Gestose

Hallo, ein Schwangerschaftshochdruck ist auch ohne Wassereinlagerungen von Bedeutung. Bei den genannten Werten ist ein ernstes Problem aber unwahrscheinlich. Wichtig wäre es, wenn sie den Blutdruck auch zu Hause messen könnten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen