Suchen Menü

Frage zu Doppler

Hallo Herr Dr. Nuding,

ich hatte gestern in der 36+1 SSW wieder eine Dopplerultraschalluntersuchung, die Ärztin stellte fest, daß die Nabelschnurarterie in Ordnung war, die rechte Uterusarterie grenzwertig mit Notching und die linke auch mit Notching aber normal. Sie äußerte sich nicht weiter dazu, als daß sie zur Sicherheit am Samstag ein CtG schreiben möchte, mich hat das so verunsichert, sie ging auf meine Frage, ob etwas nicht in Ordnung sei aber nicht ein, meinte nur im Moment ist das Kind gut versorgt und zeitgerecht entwickelt.

Was mich noch stutzig machte, sie fing mit dem ganzen herumgerede auch erst an als sie den Geburtshausstempel im MuPa sah?!?!

Wie ist Ihre Einschätzung zu dem Dopplerbefund? Muss ich mir Sorgen machen daß das Baby unbemerkt Schaden nimmt? - Ich gehe natürlich am Samstag zum Ctg, aber bei meiner Hebamme, müsste ja auch genügen.....

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Stefanie J.

P.S. beim Doppler am 24.4. war alles in Ordnung, war aber ein anderer Arzt,...

Bisherige Antworten

Frage zu Doppler

Hallo
Ein auffälliger Doppler der Arterien der Gebärmutter ist keine Krankheit, sondern nur die Beschreibung einer Eigenschaft der Dopplerkurve. Dabei ist das Risiko für die spätere Entwicklung einer Gestose oder Unterfunktion des Mutterkuchens erhöht. Diese Probleme müssen aber keineswegs auftreten.
Wenn sonst alle Befunde unauffällig sind hat ein auffälliger Doppler der Arterien der Gebärmutter in der 36. SSW kaum eine Bedeutung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen