Suchen Menü

Frage zu CTG Befund in SSW 37+2

Hallo,

war heute bei der Vorsorgeuntersuchung in der SSW 37+2. Alles in allem war die Untersuchung ohne Befund (Sono o.B., FW Ind. o.B. Cervix derzeit mit rd. 3,5 cm stabil), nur das CTG am Ende der Untersuchung bezeichnete mein FA als "saltatorisch", allerdings nicht als bedenklich oder pathologisch(Hinweis: Basis 140).Das Baby hat sich in der Zeit als das CTG gemacht wurde sehr stark bewegt und mein Bauch hat die ganze Zeit "gewackelt".

Das letzte CTG wurde in der vergangenen Woche in der Entbindungsklinik gemacht und war unauffällig.

Mein nächster Vorsorge-Termin ist erst bei 39+1. Ich mache mir Gedanken wegen des heutigen CTG Befundes und bin unsicher, ob ich nicht lieber früher nochmal ein CTG schreiben lassen sollte ? Ist denn u.U. die Möglichkeit gegeben, dass die Versorgung des Feten nicht mehr ausreichend ist ? Der Dopplerbefund letzte Woche war ebenfalls unauffällig...

Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Meinung hierzu schildern könnten.

Vielen Dank und Grüße,

Aurora

Bisherige Antworten

Frage zu CTG Befund in SSW 37+2

Hallo, ein saltatorisches CTG wird meist durch Kindsbewegungen verursacht,w as harmlos ist. Manchmal kann es auch ein Hinweis auf ein Nabelschnurprolem sein. Deswegen wird in der Regel eine frühere Kontrolle durchgeführt. Der Befund ist nicht typisch für eine drohende Unterversorgung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen