Suchen Menü

Frage zu CMV

Hallo!
Ich habe kürzlich von einer anderen Mutter gehört, dass man in der Schwangerschaft mit dem Kontakt zu kleinen Kindern aufpassen soll. Sie gibt ihrem Kind z.B. keine Küßchen mehr, nicht vom selben Besteck essen, keine Toilettengänge mehr...das hat mich sehr erschrocken. Sie sprach, glaube ich, von CMV. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich bin jetzt in der 34. SSW und habe eine 4 jährige Tochter, mit der ich nach wie vor knuddel, Küßchen gebe, auch vom selben Löffel esse etc. Ist das denn wirklich gefährlich??
Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!!
Bisherige Antworten

Frage zu CMV

Hallo,

die Rate an CMV-Primärinfektionen in der Schwangerschaft beträgt in Deutschland etwa 1%. Dabei kommt es in 30-40% zu einer Übertragung auf das Kind. 10%dieser Kinder zeigen bei der Geburt eine Schädigung, bei fehlender Behandlung kann es bei 10-15% der Kinder zu Folgeschäden (meist Hörschäden) kommen.

Das Risiko einer Infektion des Kindes steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter, das Risiko für schwere kindliche Schäden nimmt aber ab.

Ca. 50 Prozent aller Schwangeren haben bereits zuvor eine CMV-Infektion durchgemacht, eine Zweitinfektion läuft dann deutlich abgeschwächt ab und führt nur selten zu Problemen beim Kind.

Feststellen lässt sich der Immunstatus über den Nachweis von Antikörpern im mütterlichen Blut.

Ein interessanter Link zu dem Thema ist: www.icon-cmv.de

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen