Suchen Menü

Frage zu Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich nehme zur Zeit 3x tgl. Amoxicillin 1000 zur Behandlung einer Infektion mit B-Streptokokken (23. SSW). In der Packungsbeilage steht, man soll es alle 8 Stunden nehmen. Das hat jedoch heute nicht geklappt. Die erste Tablette habe ich gegen 9 Uhr heute morgen genommen. Danach waren wir den ganzen Tag unterwegs und ich hatte die Tabletten zu Hause vergessen, so dass ich die zweite erst um 21 Uhr nehmen konnte. Die dritte würde ich dann kurz vor dem Schlafengehen nehmen, so gegen 24-1 Uhr nachts. Ist das in Ordnung oder sollte ich die dritte Tablette heute wegfallen lassen und erst morgen früh die nächste nehmen? Ich möchte auf keinen Fall den Behandlungserfolg gefährden.
Danke und viele Grüße,
Sandra
Bisherige Antworten

Frage zu Antibiotikum

Hallo, meine Antwort dürfte zu spät kommen. In der Regle wäre es üblich gewesen, die 3. Tablette spät einzunehmen.
Warum erfolgt eine Antibiotikatherapie?
Eine Behandlung von B-Streptokokken in der Schwangerschaft macht in der Regel nur Sinn, wenn Wehen oder ein Blasensprung bestehen. Streptokokken der Gruppe B neigen dazu, wiederzukommen und durch die Antibiotikatherapie werden Stämme herangezüchtet, die gegen Antibiotika resistent sind. Wichtig ist eine frühzeitige Antibiotikaprophylaxe unter der Geburt, diese wird intravenös durchgeführt.

Frage zu Antibiotikum

Hallo,
danke für Ihre Antwort. Ich bin um 3 Uhr nachts nochmal aufgestanden, um die dritte Tablette zu nehmen. Die nächste habe ich gerade um 10 Uhr genommen. Jetzt bin ich wieder einigermaßen im Rhythmus.
Beeinträchtigt der Vorfall gestern die Wirkung?
Warum gegen die B-Streptokokken behandelt wird, weiß ich nicht. Die Ärztin meinte, man würde schon versuchen, sie in der Schwangerschaft wegzubekommen. Danke für den Hinweis, ich werde sie beim nächsten Termin darauf ansprechen.
Viele Grüße,
Sandra

Frage zu Antibiotikum

Die Wirkung dürfte nicht beeinträchtigt worden sein.

Frage zu Antibiotikum

Noch eine Frage: Ich habe bereits das dritte Mal B-Streptokokken in dieser SS. Beim ersten Mal wurde mit Inimur behandelt (es waren gleichzeitig andere Bakterien da) und das zweite Mal und jetzt würde/wird mit Amoxicillin 1000 behandelt. Können jetzt schon Resistenzen bestehen? Und sollte ich darauf bestehen, das nächstes Mal nicht mit Antibiotikum behandelt wird?

Frage zu Antibiotikum

Zur Behandlung der B-Streptokokken gibt es eine sog. Leitlinie. Sie sollten ihre Ärztin darauf hinweisen. Durch die Antibiotikatherpien wird das Risiko für eine Resistenz erhöht. Ob bei ihnen schon eine Resistenz besteht läßt sich so nicht sicher sagen, das ist aber eher unwahrscheinlich. Prinzipiell liesse sich das durch einen Abstrich mit Antibiogramm klären.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen