Suchen Menü

Frage wg. Kosmetik in der SS

Jetzt hätte ich gleich die nächste Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, inwieweit die Benutzung von Kosmetika wie Handsalbe oder Make-Up schädlich für den Fötus sein könnte, wenn man offene Hautstellen hat. Ebenso auch die Benutzung von Wimperntusche, Lidschatten und Kontaklinsenflüssigkeit, die auf die Schleimhaut des Auges geraten könnten. Beim Haarefärben wird ja zumindest in den ersten 3 Monaten von abgeraten. In der Literatur finden sich aber keine Hinweise auf andere chemische Mittel, die man auf der Haut bzw. Kopfhaut (Shampoo) verteilt. Ich weiß, das ist wahrscheinlich ein sehr komplexes Thema. Bin nach mehreren Fehlgeburten auch überängstlich.
Gruß
LeeAnn
Bisherige Antworten

Frage wg. Kosmetik in der SS

Hallo, zu den meisten Kosmetika gibt es keine Untersuchungen zur Anwendung in der Schwangerschaft. Früher enthielten Nagellacke Toluol in höherer Konzentration, was als fruchtschädigend gilt. Laut Oekotest liegen heute fast alle Nagellacke deutlich unterhalb des empfohlenen Grenzwertes.
In vielen Kosmetika sind künstliche Moschusverbindungen enthalten, die z.B. das Nervensystem oder die Leber schädigen können. HJier wäre durchaus auch eine negative Auswirkung auf die Schwangerschaft denkbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen