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Frage an Herrn Dr. Nuding: Cyprofloxaxin, Rückfrage zur Frage vom 18.03.

Hallo,

ganz herzlichen Dank die ausführliche und schnelle Antwort! Ich habe dazu noch folgende Rückfragen:

1.) die bis zum 32. Zyklustag auftretenden Schädigungen, die Sie nannten, sind dies Schädigungen, die durch das Medikament Cyprofloxaxin ausgelöst werden oder sind das allgemein vorkommene Schädigungen? Also habe ich durch die Einnahme des Antibiotikas in der 4. SSW ein erhöhtes Risiko hierfür?

2.) Können die genannten Schädigungen [von Ihnen genannt z.B. das Prader-Willi-Syndrom oder das Beckwith-Wiedemann-Syndrom] durch pränatale Diagnostik entdeckt werden, wie z.B. Feinultraschall und Fruchtwasseruntersuchung?

3.) ist bei den 700 beobachteten Frauen davon auszugehen, dass die Einnahme des Medikamentes in den ersten Wochen der Schwangerschaft genommen wurde oder kann es auch sein, dass das Ergebnis dadurch verfäscht ist, dass die Einnahme erst im 9. Monat erfolgte wenn das Baby schon sehr robust ist?

Ich bin immernoch ein bisschen verunsichert. Ich kann gut mit dem Risiko leben, dass ich durch die Einnahme von Cipro eine Fehlgeburt in den ersten 3 Monaten habe, aber eine Behinderung aufgrund des Antibiotikas möchte ich nicht riskieren.

Bisherige Antworten

Frage an Herrn Dr. Nuding: Cyprofloxaxin, Rückfrage zur Frage vom 18.03.

Hallo,
1. Das ist allgemein bekannt. Es ist ja nicht einmal geklärt, ob Ciprofloxacin in dieser Zeit überhaupt zu einer Schädigung führt.
2. Ja, aber sie dürfen nicht vergessen, dass diese Krankheiten sehr selten ist und dass es viel wahrscheinlicher ist, dass irgendeine andere Fehlbildung zufällig entsteht.
3. Bei jeder Schwangerschaft besteht das Risiko einer Fehlbildung oder Krankheit des Kindes. Einschließlich leichter Probleme liegt das Risiko bei fast 4%, also mit aller Wahrscheinlichkeit viel höher als durch die fragliche Risikosteigerung durch Ciprofloxacin.
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