Suchen Menü

Frage an Dr. Nuding, bitte!

Hallo!
Ich bin heute bei 10+2, und hatte gestern abend nach einem GV eine ganz leichte hellrote Blutung, und zwar nur am WC Papier erkennbar. Ich hatte das auch schon in meiner 2 SS einige male allerdings erst ab der 18 SSw. Heute in der Früh sah man gar keine Blut mehr und auch nichts bräunliches. Ich war dann trotzdem vorhin bei Gyn, der US machte, und meinte, es sieht nichts entzunden aus, und das Baby war auch in Ordnung (ich meine Herzschlag). er verschrieb mir Duphaston und meinte, dass würde bei Blutungen helfen.
Ich hatte aber davor niemals eine Blutung, nur eben durch den GV. Meine Fragen nun:
1) Er meinte, diese Kontaktblutugnen sind nicht gefährlich, und trotzdem mach ich mir Sorgen. Stimmte es, dass kein Grund zur Sorge besteht?
2) ich bin nun in der 11 SSw, ist es noch immer so gefährlich bezüglich einer Fehlgeburt oder nicht mehr so sehr??
3) Sollte ich GV überhuapt sein lassen, denn eine Kontaktblutung kann ja immer wieder entstehen - und dann muss ich wieder zum Arzt laufen und mach mir Sorgen? Irgendwie vergeht mir damit auch die Lust. Was empfehlen SIe solchen Patientinnen???
Danke
Sandra
Bisherige Antworten

Frage an Dr. Nuding, bitte!

Hallo, Kontaktblutungen vom Muttermund sind in der Regel harmlse, Wichtig ist, dass ein unauffälliger Vorsorgeabstrich vorliegt. Blutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.
2. das Risiko, dass die Schwangerschaft als Fehlgeburt endet, nimmt mit jeder Schwangerschaftswoche ab. Das Risiko liegt in der Schwangerschaftswoche 6 + 0 bei 15 Prozent und sinkt bis zur Schwangerschaftswoche 13 + 0 auf vier Prozent.
3. Ich würde dazu raten erst einmal 2-3 Wochen auf GV zu verzichten. Nach 2-3 Wochen Blutungsfreiheit ist in der Regel wieder GV möglich wenn sonst keine besonderen Risiken bestehen.

Frage an Dr. Nuding, bitte!

Der Vorsorgeabstrich war in ordnung, und auch sonst bestehen keine weiteren Risiken. Es kann immer wieder passieren, dass es nach dem GV blutet, das hatte ich in meiner 2 SS acuh einige Male. Bitte noch 2 Fragen:
1) Würden Sie mir empfehlen, bei jeder Kontanktblutung zum Arzt zu gehen, oder ist das nicht bnotwendig???? Ich werde jetzt sowieso mal GV sein lassen, aber für die Zunknft,wenn es denn wieder sein sollte, muss ich dann jedes Mal zum Arzt???
2) Ist es sinnvoll, Duphaston zu nehmen? Ich habe nach meinem Arztbesuch nochmal bei ihm angerufen, und ihn gefragt, ob er denn eine Gefahr für eine Fehlgeburt bei mir sieht. Er meinte nein, ganz und gar nciht, Duphaston gibt er mir nur einfach zur Sicherheit! Was halten Sie davon??
Danke
Sandra

Frage an Dr. Nuding, bitte!

In der Regel ist es nicht notwendig, bei jeder Blutung eine Untersuchung durchzuführen. Wichtig ist, dass die erste Blutung abgeklärt wurde und eine Untersuchung bei zunehmenden Blutungen.
Der Nutzen von Gelbkörperhormonen ist nur nach wiederholten Fehlgeburten gesichert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen