Suchen Menü

Frage an Dr. Nuding -Progesteron /Penisfehlbildung

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich habe jetzt schon häufiger in Ihren Antworten gelesen, dass der Verdacht bei Einnahme von Utrogest für eine Penisfehlbildung besteht. Ich hatte jetzt 2FG in Folge. Jetzt hat man festgestellt das mein Progesteronwert zu niedrig ist. Mein FA sieht darin die Ursache für die beiden FG und möchte das sobald ich pos. teste Progesteron Depot spritze bis zur 16.SSW. Nun bin ich etwas verunsichert wegen Ihrer Beiträge. Um was für Fehlbildungen handelt es sich denn? Ist das ein irreparabler Schaden bzw. ist der Penis in seiner Funktion gestört? Wie muß man sich die Fehlbildung vorstellen. Um welche Studie handelt es sich denn bzw. gibt es mehrere Studien?
Sind Progesteron Depot Spritzen stärker als Utrogest? Mein FA meinte bei dem Mangel den ich habe könnte Utrogest nicht ausreichen.
Ist es sinnvoll Progesteron schon wor pos. SS-Test zu nehmen? Der Blutwert in der 2. ZH (ich glaube 21. ZT) lag bei 149 und hätte bei wohl über 230 liegen müssen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Frage an Dr. Nuding -Progesteron /Penisfehlbildung

Hallo, es handelt sich um eine sog. Hypospadie. Infos finden sie z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hypospadie
Dieses Problem läßt sich in der Regel gut operativ korrigieren.
Ein Zusammenhang wurde in mehereren Studien gesehen. Allerdings waren die Fallzahlen zu gering um einen Zusammenhang zu beweisen. Die Studienlage reicht auch nicht aus, um das genaue Risiko anzugeben oder eine Grenzdosis zu nennen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen