Suchen Menü

Frage an Dr. Nuding: Blasensprung ?

Hallo Dr. Nuding,
ich befinde mich in der 40. SSW (39+0) und bin mir nicht sicher, ob ich heute morgen einen Blasensprung hatte.
Ich hatte das Gefühl, dass plötzlich ein wenig Flüssigkeit aus der Scheide austrat. Bin dann aufgestanden und habe die Toilette aufgesucht. Seitdem ist keine Flüssigkeit mehr ausgetreten, allerdings soll der Kopf des Kindes lt. meinem FA auch ganz tief im Becken sitzen und fest sein.
Wie kann ich nun unterscheiden, ob es Urin war oder ob tatsächlich die Fruchtblase geplatzt ist und nur deshalb kein Fruchtwasser austritt, weil der Kopf des Kindes vor dem Ausgang liegt. Wehen habe ich bisher keine, kann es dann überhaupt ein Blasensprung gewesen sein?
In meiner letzen Schwangerschaft hatte ich bei 38+5 SSw ebenfalls einen Blasensprung, da lief das Fruchtwasser in einem großen Schwall aus.
Vielleicht ist noch erwähnenswert, das gestern abend ein kleiner (ca 0,5 cm Durchmesser) Schleimpfropf abgegangen ist, der leicht bräunlich gefärbt und etwas blutig war. Kann das bei der geringen Menge der Schleimpfropf gewesen sein, der den Muttermund verschliesst?
Heute vormittag ist etwas klarer Schleim abgegangen, inzwischen kommt nichts mehr.
Bisherige Antworten

Frage an Dr. Nuding: Blasensprung ?

Hallo, nur durch eine Untersuchung läßt sich sicher beurteilen, ob ein Blasensprun gvorliegt oder nicht. Das sollte möglichst bald geklärt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen