Suchen Menü

Frage!!!

Hallo Liebes Ärzteteam
Bei meiner letzten Untersuchung vor 3 wochen war ich in der 19 ssw.Da sagte mir mein Fa das die beiden Kinder jetzt eine Woche unterschied haben von der entwicklung her.Er sagte mir aber das es bei eine Woche überhaupt noch keinen Grund zur sorge gibt,sondern erst wenn der Abstand bei 3 oder 4 Wochen liegen würde dann müsste man handeln.
Was würde man in so einem Fall tun wenn die Kinder wirklich 4 Wochen auseinander wären von der entwicklung?
Vielen dank für Ihre antwort.
Liebe grüsse von nicole
Bisherige Antworten

Nachtrag

Ich habe auch ziemlich starke rückenschmerzen und immer starke schmerzen in der rechten leistengegend,hat das alles mit der schwangerschaft zu tun?Ich habe auch rechts mit verwachsungen zu tun, können die auch schmerzen in der rechten Leiste verursachen?

Nachtrag

das lässt sich auf die Ferne schwer sagen. Verwachsungsbeschwerden sind prinzipiell möglich, aber Wehentätigkeit wäre z.B. auch als Ursache denkbar. Das kann nur eine Untersuchung klären.

Frage!!!

Hallo,

das kommt darauf an, was als Ursache des Wachstumsunterschiedes vermutet wird.

Anhand ihres Ultraschallbildes gehe ich davon aus, dass Ihre Kinder von zwei Mutterkuchen versorgt werden. In einem solchen Fall wäre eine Mangelversorgung eines der Zwillinge wahrscheinlich. Dann müsste man engmaschige Kontrollen durchführen, um den optimalen Entbindungszeitpunkt abzupassen.

Ein sog. fetofetales Transfusionssyndrom, d.h. ein Zwilling bekommt Blut vom anderen Zwilling zugeführt, ist in dieser Konstellation sehr selten. In einem solchen Fall wäre z.B. eine Lasertherapie möglich.

Frage!!!

vielen dank für ihre schnelle antwort.
Am dienstag war ich bei meiner Hebamme, und da waren zwei kleine wehen drauf zu erkennen.Sollte dann gleich zu meinem Fa fahren,dass habe ich auch gleich am dienstag gemacht.Mein fa meinte aber so früh schon wehen zu haben würde es nicht geben.habe ihm das ctg aber gezeigt weil meine hebamme es mit extra mitgegeben hatte.Aber wie gesagt mein fa meint so früh wäre das unmöglich.War am dienstag laut hebamme in 21+5 ssw.
wenn die kinder jeweils einen mutterkuchen haben sind sie dann eineigig oder zweieigig mein fa konnte mir das bisher noch nicht genau sagen.

Frage!!!

Hallo,

Kontraktionen der Gebärmutter sind auch jetzt schon möglich. Man sollte nur sicher gehen, dass der Gebärmutterhals dadurch nicht verkürzt wird (der wird in der Regel mit einem Vaginalultraschall vermessen).

Es können sowohl eineiige als auch zweieiige Zwillinge vorliegen. Genau kann man das nur feststellen, wenn die beiden unterschiedliche Geschlechter haben. Ansonsten sieht man es erst, wenn die beiden auf der Welt sind.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen