Suchen Menü

Folsäure

Hallo liebes Ärzteteam,
habe Anfang August mit der Einnahme von Folsan 5mg ca. jeden zweiten Tag eine halbe Tablette begonnen. Bin jetzt anscheinend in der 5-6.SSW und habe durch Stress u.s.w. die ganze letzte Woche auf die Einnahme vergessen. Ich dachte in den ersten Wochen gilt das "Alles-od.-nichts-Prinzip" jedoch musste ich jetzt in einigen Foren nachlesen dass in der 2-3.SSW das Neuralrohr gebildet wird u. durch die Einnahme ein Spina bifida (offener Rücken) vorgebeugt wird. Kann die Nichteinnahme jetzt große Folgen haben? Seit dem Schwangerschaftstest (Montag) nehme ich wieder Femibion wie bei meiner ersten Schwangerschaft.
Danke für Ihre Antwort.
LG
Bisherige Antworten

Folsäure

Hallo, nach dem derzeitigen Wissensstand gibt es nur wenige, sehr selten auftretende Erkrankungen, die durch eine Schädigung in der Zeit zwischen Zeugung und dem 32. Zyklustag entstehen (z.B. das sog. Prader-Willi-Syndrom oder das Beckwith-Wiedemann-Syndrom ). In den meisten Fällen einer Schädigung würde es zu einer Fehlgeburt kommen (man spricht bis zum 32. Zyklustag vom Alles oder Nichts Gesetz).
Es kann natürlich auch sein, dass sich die Schwangerschaft ganz normal weiterentwickelt, das ist sogar meistens der Fall.
Die o.g. Störungen sind sehr selten, so kommt das das Beckwith-Wiedemann-Syndrom nur in 1 von 14500 Schwangerschaften vor.
Das liegt deutlich unter dem statistischen Fehlbildungsrisiko, das für alle Schwangerschaften gilt.
Nach dem 32. Zyklustag können Fehlbildungen, wie z.B. eine Spina bifida entstehen.
Eine Dosierung von 2,5mg pro Tag wäre deutlich höher als empfohlen. Hat das einen Grund?

Folsäure

Danke für Ihre rasche Antwort.
Meine Ärztin hatte mir bei Kinderwunsch Folsan 5mg 2xwöchentlich 1Tablette verschrieben deshalb habe ich jeden zweiten Tag eine halbe genommen um einen besseren Einnahmerythmus zu finden sonst hatte sie keinen Grund. In der Gebrauchsanweisung steht sogar zur Risikoverringerung eines Neuralrohrdefektes 1xtägl. 1 Tablette etwa 4 Wochen vor bis 12 Wochen nach Eintritt der Schwangerschaft. Habe ich überdosiert? Bräuchte man Folsäure bei gesunder Ernährung gar nicht einnehmen?
Kann ich Femibion 800 1xtägl. 1 Tablette einnehmen od. ist dies auch zu viel?
Ab wann kann man so eine Fehlbildung im Ultraschall erkennen?
Danke im Voraus.
LG

Folsäure

Femibion 800 sind in der Regel okay.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen