Suchen Menü

Folsäure

Liebes Ärtzeteam!
Ich habe eine Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt!
Ich bin mitlerweile in der 10 SSW. Ich habe hier mal im Forum von Dr Warm die Empfehlung gelesen, vor einer SS 5 mg Folsäure einzunehmen und ab eingetretener Schwangerschaft 400 µg Folsäure einzunehmen.
Also habe ich vor der SS 5 mg Folsäure genommen, dann ab positiven SST Folio 400 genommen (plus Multivitavinpräparat mit zusätzlich 200 µg Folsäure). Wenige Tage nach meinem positiven SST sah es bei mir aus, dass es leider wieder in eine FG
enden würde, daraufhin, habe ich 4 Tage lang gar kein Folio genommen!!!
Nach einem weiterem FA-Besuch bei einem anderem FA sah die Entwicklung der SS aber doch gut aus, so dass ich dann sofort wieder Folio und ein Multivitaminpräparat (mit nochmals zusätzlich 200 µg Folsäure) genommen habe.
Nun beschäftigt mich die ganze Zeit, ob ich damit Schaden angerichtet haben könnte, dass ich die Folsäure für die 4 Tage NICHT genommen habe???
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dazu etwas schreiben könnten :ROSE:
LG Claudia
Bisherige Antworten

Folsäure

Hallo,

da davon auszugehen ist, dass Sie während der übrigen Zeit ausreichend mit Folsäure versorgt waren, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass dadurch Schäden verursacht wurden.

Ein Folsäuremangel könnte beim Kind zu Neuralrohrdefekten ("offener Rücken") und Spaltbildungen im Mundbereich führen, beides kann man im Ultraschall ausschließen (etwa ab der 16. SSW).

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen