Suchen Menü

Folsäure ab 4. Monat

Hallo,
ich bin jetzt in der 13. SSW mit meinem 2. Kind schwanger. In der ersten SS habe ich erst Femibion 1, dann ab der 13. SSW Femibion 2 + DHA eingenommen.
Jetzt habe ich gelesen, daß zusätzliche Folsäure ab dem 4. Monat das Risiko für das Kind, an Asthma bronchialis zu erkranken erhöht, und bin etwas verunsichert.
Ob meiner Tochter die Einnahme geschadet hat, kann ich noch nicht beurteilen - sie ist erst 14 Monate alt und bisher völlig gesund.
Sollte ich die Folsäure besser weglassen? Auf DHA möchte ich allerdings nicht verzichten. Welches Präparat und in welcher Dosierung eignet sich da?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
VZ
Bisherige Antworten

Folsäure ab 4. Monat

Hallo
Es gibt nur eine einzige Studie, die einen Zusammenhang zwischen der Folsäureeinnahme nach der 12. SSW und einem Asthmarisiko festgestellt hat. Das ist noch kein echter Beweis, muss aber beachtet werden.
Andererseits ist die Folsäureeinnahme vor Allem bis zur 12. SSW wichtig, weil das Risiko für Fehlbildungen der Wirbelsäule in dieser Zeit vermindert wird. Danach ist kein Nutzen mehr gesichert.
In den Medien wird diese Studie in der Regel nur einseitig wiedergegeben.
So fand sich auch bei manchen Kindern ein erniedrigtes Risiko für Asthma,
z.B. bei Kindern, deren Mütter unter Asthma litten.
Weiterhin wurden bei der australischen Studie z.T. deutliche höhere
Dolsäuredosierungen gewählt als in Deutschland üblich.
Weiterhin gibt es methodische Mängel bei dieser Studie. Von den Fachgesellschaften wird deswegen die durchgehende Folsäureeinnahme weiterhin empfohlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen