Suchen Menü

Folgeschwangerschaft

Guten Abend,
mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und da meine Periode ausblieb, habe ich einen SStest durchgeführt, welcher positiv ausgefallen ist. Ich muss in der 5 SSW sein.
Mittags und nachmittags bekommt mein Sohn Brei, den restlichen Tag stille ich ihn. Sollte ich ihn aufgrund der SS nun ganz abstillen?
Muss ich mit Problemen oder Komplikationen in der SS rechnen, weil die Geburt meines Sohnes "erst" knapp 8 Monate zurück liegt?
Vielen Dank!!!
LG
Jasmin
Bisherige Antworten

Folgeschwangerschaft

Hallo
Bei einer raschen Schwangerschaftsfolge besteht ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt vor der SSW 34+0.
Weiterhin werden gehäuft Wachstumsverzögerungen beobachtet. Es wird vermutet, dass hierfür ein relativer Folsäuremangel verantwortlich ist, gesichert ist das aber nicht.
Bei einer Zeitspanne von 8 Monaten ist die Risikoerhöhung aber nur noch gering.
Vom Stillen wird in der Regel wegen der doppelten körperlichen Belastung und wegen des erhöhten Risiko für einen Nährstoffmangel abgeraten.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.

Folgeschwangerschaft

Vielen Dank für die rasche Antwort. Können Sie mir zufällig sagen wie hoch die % Wahrscheinlichkeit für so eine frühe Frühgeburt ist? Das wollen wir natürlich auf keinen Fall riskieren. Würden Sie Patientinnen in diesem Fall zur Abtreibung " raten"? Das Baby wäre bei uns " willkommen", aber wir möchten es keinen Gefahren aussetzen, nur weil ich "zu schnell" wieder schwanger geworden bin. Wenn ich Sie richtig verstehe, besteht aber auch die Chance, dass die SS "normal" verläuft?!? Danke nochmal ;-)

Folgeschwangerschaft

Eine Schwangerschaftsfolge von 8 Monaten alleine ist auf keinen Fall ein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch.
Ich kann ihnen keine Prozentzahlen nennen, aber das Risiko für eine frühe Frühgeburt ist bei 8 Monaten Pause nur gering erhöht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen