Suchen Menü

Fliegen in der Frühschwangerschaft

Ich bin 41 und plane in der 8. Schwangerschaftswoche einen Kurzstreckenflug nach Spanien und zurück. Besteht durch den Flug ein erhöhtes Abortrisiko und ist aufgrund der Strahlenbelastung für das Embryo in diesem Stadium von einem Flug eher abzuraten?
Bisherige Antworten

Re: Fliegen in der Frühschwangerschaft

Liebe Heike
über das Fliegen in der Schwangerschaft teilen sich in den Fachkreisen die Meinungen.
Als werdende Mutter muß man die Risiken und persönlichen Nutzen - unter fachärztlicher Beratung - abwägen.
Vielleicht kurz zu den Fakten:
Verkehrsflugzeuge fliegen auf einer Höhe von 9.000 bis 12.000 Metern, und da der Luftdruck in dieser Höhe für den Menschen zu gering wäre, haben die Maschinen Druckkabinen, die jedoch aus technischen Gründen nicht den Druck am Boden erzeugen, sondern den einer Höhe von etwa 2.500 Metern. Deshalb ist an Bord weniger Sauerstoff in der Luft. Das gleicht der Körper normalerweise mit einem Anstieg der Herzfrequenz aus. Auf das ungeborene Kind in der Gebärmutter muß der Sauerstoff im Blut der Mutter erst noch über die Plazenta transportiert werden.
Es gibt Studien, die zeigten, daß bei normalen Schwangerschaften der Körper der Mutter wie bei einem Normalpassagier reagiert und auch für das Kind keine nachteiligen Wirkungen festgestellt werden können. Allerdings setzt dies eine "normale" Schwangerschaft voraus. Ist etwa die Versorgung des Kindes wegen einer Störung der Schwangerschaft schon am Boden nur schlecht gewährleistet, kann der weitere Abfall des Sauerstoffangebots tatsächlich zu Problemen führen. Eine gründliche frauenärztliche Untersuchung und Beratung vor Reiseantritt ist deshalb unabdingbar.
Was die Strahlenbelastung betrifft so muss einem klar sein, dass sie für das ungeborene Kind beim Fliegen ungemein höher ist, als wenn sich die Mutter die Hand oder den Fuß röntgen läßt.
Grund zu Panik besteht aber meiner Meinung nach trotzdem nicht.
Der positive Effekt einer urlaubserholten Mutter sollte auch nicht vernachlässigt werden - Sie haben ja schließlich noch einiges vor sich ;-)
Ich würde also sagen: Fliegen Sie ruhig!
Alles Gute Ihnen für die weitere Schwangerschaft!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen