Suchen Menü

Flammazine-Creme und Ringelröteln

Hallo,

ich bin in der 16. Woche schwanger (15+2). Ich habe mir vor 2 Tagen eine Verbrennung 2. Grades am Unterarm zugezogen, die ca 9 cm lang ist und 2 cm breit. Ca. eine kleine Münzgroße stelle hat sich bei der Brandwunde geöffnet. Heute war ich beim Arzt, doch leider war dieser gerade nicht da, aber seine Arzthelferin. Ich hab ihr gesagt, dass ich schwanger bin und sie hat mir eine Salbe drauf geschmiert, einen Verband angelegt und mir ein Rezept der Salbe mitgegeben, damit ich sie weiter anwende. Nun war diese Salbe Flammazine-Creme und ich bin schon sehr erschrocken, als ich den Beipackzettel gelesen habe. Denn dort steht, dass man sie auf keinen Fall in der Schwangerschaft anwenden darf! Ich hab den Verband abgenommen und die Wunde dann mit Octentisept gereinigt. Allerdings war die Salbe schon ca 4,5 Stunden auf der Haut. Ich habe die Salbe in die Apotheke zurück gebracht, da ich sie nicht weiter anwenden möchte, da von schweren Hirnschädigungen des Ungeborenen im Beipackzettel gestanden ist. Ich hoffe nun, dass die paar Stunden keine Auswirkungen auf mein Baby haben?!?! Mein Arzt ist leider erst am Montag wieder in der Praxis. Vielleicht können Sie mir hier eine Auskunft darüber geben, in wie weit es nun schlimm ist, dass die Salbe schon angewendet wurde?

Und dann hätte ich noch eine zweite Frage: Mein Bruder rief mich an, dass sein Sohn an Ringelröteln erkrankt ist. Kommenden Sonntag wäre ein gemeinsames Essen geplant gewesen und ich weiß nun nicht, ob es besser wäre darauf vorerst zu verzichten, da mein Bruder ja auch den Virus in sich haben könnte. Ich glaube, ich hatte selbst vor ein paar Jahren eine Ansteckung mit Ringelröteln, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich dieses Virus war. Ich arbeite im Kindergarten und hatte schon öfter Kontakt mit erkrankten Kindern, allerdings war ich da nicht schwanger. Wenn ich schon einmal Ringelröteln hatte, kann man das feststellen, und ist man dadurch anschließend immun? Oder ist es besser generell den Kontakt mit erkrankten Personen, oder solchen, die eventuell verdachtsmäßig Virusträger sind, zu vermeiden?
Vielen Dank!

Sandra

Bisherige Antworten

Flammazine-Creme und Ringelröteln

Hallo, Flammazine darf prinzipiell in der Schwangerschaft angewendet werden. Allerdings würde ich eher zu Präparaten raten, die in der Schwangerschaft erpobter sind.
Sie sollten ihre Immunität gegenüber Ringelröteln kontrollieren lassen. Nur so läßt sich klären ob, durch eine evtl. Ringelrötelnerkrankung ihres Bruders ein Risiko besteht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen