Suchen Menü

Ferritinwerte während der Schwangerschaft stark gesunken

Hallo,
Ich (34) bin ein bisschen verunsichert, nachdem ich meine Ferritinwerte heute bekommen habe (26+0). Sie sind bei 18 mcg/l (Referenzwert 13-230 mcg/l). Bei 7+1 hatte ich noch 115 mcg/l.
Ich weiss, dass die Werte schon alleine durch die Blutverdünnung fallen, aber so viel? Sollte ich meinen Arzt um Eisentabletten bitten? Die Sprechstundenhilfe sagt, alles ok, sind zwar gefallen, aber noch im grünen Bereich. Den Hb-Wert weiss ich nicht (war bei 7+1 bei 122 g/l, Referenzwert 120-160).
Ich versuche fit zu bleiben und bewege mich durchschnittlich sehr viel (hauptsächlich schwimmen und wandern), was mir auch sehr gut tut. Ansonsten ernaehre ich mich gesund (viel Gemuese, Obst und Fleisch, ausserdem nehme ich taeglich Orthomol Natal) und die Schwangerschaft ist sonst komplett unauffaellig. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist der verstaerkte Haarausfall seit 2 Wochen.
Ich war vor einem Jahr schon einmal anaemisch und will da nicht wieder hin! Kann ich mir aus der Apotheke schon mal Eisentabletten besorgen und auf eigene Faust nehmen (Wenn ja, welche und welche Dosierung)? Ich habe den nächsten Arzttermin nämlich erst in 4 Wochen.
Vielen Dank!
Vassiliki
Bisherige Antworten

Ergänzung

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe (angeblich Hashimoto, es können aber seit Jahren keine Antikörper festgestellt werden und der Ultraschall zeigt ein absolut homogenes Schilddrüsengewebe, allerdings ist die Schilddrüse etwas zu klein). Die Unterfunktion war schon vor der SSW substituiert, ist im mittleren Bereich eingestellt (60 %) und ich nehme derzeit Novothyral (100 mcg T4, 20 mcg T3)+50 mcg Euthyrox.

Ergänzung

Nehmen sie kein Jodid ein?
Eine Jodgabe wird (anders als außerhalb der Schwangerschaft) in der Schwangerschaft auch bei einer Unterfunktion aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis (z.B. Hashimoto) empfohlen. Die Schilddrüsenhormone gelangen nicht durch den Mutterkuchen zum Kind, das Kind benötigt für die Bildung der eigenen Schilddrüsenhormone Jodid. Allerdings ist dabei eine engmaschige Laborkontrolle notwendig um auszuschließen, dass sich eine Überfunktion entwickelt.

Ergänzung

Doch, 200 mcg Jod (oder mg?), auf jeden Fall die in der Schwangerschaft vorgeschriebene Menge, ist in meinem Vitaminpräparat enthalten.

Ferritinwerte während der Schwangerschaft stark gesunken

Hallo, nach ihrer Schilderung besteht noch kein Grund für eine Eiseneinnahme. Wenn überhaupt sollten sie nur Eisen in einer niedrigen Dosierung einnehmen (z.B. jeden 2. Tag eine Kps).

Ferritinwerte während der Schwangerschaft stark gesunken

Danke für Ihre Antwort. Es macht also keinen Sinn die Eisenspeicher für die Geburt wieder aufzufüllen? derzeit bin ich ja schon mit 18 am unteren Rand, das wird ja im Laufe der Schwangerschaft nicht besser. Was wäre eine niedrige Dosierung für Eisentabletten?
Danke!

Ferritinwerte während der Schwangerschaft stark gesunken

20mg Eisen pro Tag zusätzlich müssten reichen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen