Suchen Menü

Femurlänge seit 4 Wochen nicht mehr gewachsen

Hallo,
ich habe eine Frage die mich im Moment dringend beschäftigt.
Bei mir wurde in der 31 SSW eine verkürzte Femurlänge bei US festgestellt (unterhalb der 5% Perzentile). Ich wurde daraufhin von meinem Frauenarzt zum Feinultraschall geschickt. Hier wurde der Verdacht der verürzten Röhrenknochen bestätigt. Alle anderen Untersuchungen waren völlig unauffällig. Von den Organen übers Gesicht usw......Allerdings ist das geschätzte Gewicht auch gering genauso wie der Abdomenumfang.
Bin jetzt in der 35 SSW un leider hat sich seit 4 Wochen am Wert des Femur 55,7 mm nichts getan. Gestern war ich wieder beim Ultraschall in der Klinik und die Ärztin meinte, dass Kind wäre seit letzer Woche gewachsen und hätte 200 gr. an Gewicht zugenommen. Es wiegt jetzt geschätzte 1700 gr was ja immer noch sehr gering ist. Zum Knochewachstum hat sie gar nichts gesagt, dass er seit 4 Wochen nicht gewachsen ist.
Ist dies ein Grund zur Beunruhigung? Gibt es auch hier sogenannte Wachstumsschübe? Kann es wirklich sein, dass die Knochen jetzt bis zum Geburtstermin am 21.11.2010 überhaupt nicht mehr wachsen? Ich muss dazu sagen ich bin klein (1,60m, meine Mutter ist 158, meine Schwester 1,58 und meine Vater 1,70). Ich mache mir total die Gedanken. Muss auch regelmäßig zum Doppler, da die Versorgung in der Nabelschnur immer grenzwertig ist. Der Arzt hat gemeint ist sieht proportional nach einem kleinen Kind aus, allerdings ist das Kopfwachstum fast normal und nur 2 Wochen zurück. Ich würde mich über eine Meinung von Ihnen freuen. Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Femurlänge seit 4 Wochen nicht mehr gewachsen

Hallo, ein fehlendes Knochenwachstum über 4 Wochen wäre sehr auffällig.
Wichtig ist aber, dass die Werte vom gleichen Untersucher erhoben werden. Ein fehlendes Wachstum kann durchaus auch mal durch methodische Unterschiede bei Untersuchern verursacht werden.

Femurlänge seit 4 Wochen nicht mehr gewachsen

was könnte denn dahinter stecken, wenn das Knochenwachstum nicht voran geht? Kann es sein, dass sich überhaupt nichts mehr am Wachstum tut? Der Rest ist aber wohl gewachsen. Was nur komisch ist, letzte Woche wurde der Femur mit 5,5 cm gemessen und diese Woche mit 5,4 (vom gleichen Untersucher) Da kann doch etwas nicht stimmen oder? Allerdings hat diesmal auch das Kind in BEL gelegen und in einer Art Schneidersitz gesessen. Kann es damit zusammenhängen, dass man in dieser Lage nicht genau messen kann?

Femurlänge seit 4 Wochen nicht mehr gewachsen

Hallo, eine Verkürzung ist nicht möglich. In seltenen Fällen kann bei einem solchen Befund eine Skeletterkrankung vorliegen. Wurde das beim Feinultraschall überlegt?

Femurlänge seit 4 Wochen nicht mehr gewachsen

Hallo,
was meinen Sie mit Skeletterkrankungen? So gut wie ausgeschlossen wurde schon eine Thanatophore Dysplasie wie auch eine Achondroplasie. Im Befund vom Feinultraschall steht ebenfalls:
Kein Hinweis für eine Knorpel Knochen Erkrankung. Dachten Sie vielleicht an so etwas? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Femurlänge seit 4 Wochen nicht mehr gewachsen

ich möchte noch etwas hinzufügen:
Ebenfalls wurde eine Glasknochenkrankheit ausgeschlossen, da die Knochen nicht deformiert sowie gebrochen sind.

Femurlänge seit 4 Wochen nicht mehr gewachsen

Ich hatte z.B. an eine Thanatophore Dysplasie gedacht.
Welchen weiteren Plan hat ihr FA?

Femurlänge seit 4 Wochen nicht mehr gewachsen

Thanatophore Dysplasie ist ausgeschlossen. Nichts deutet darauf hin. Der Thorax ist unauffällig, die Rippen sind nicht verkürzt.
Es wird weiter das Wachstum kontrolliert.....muss auch regelmäßig zum Doppler da die Versorgung nicht so gut ist. An was für einen Plan hätten Sie gedacht?

Femurlänge seit 4 Wochen nicht mehr gewachsen

Wiederholung des Feinultraschall, es gibt auch Skeletterkrankungen, die sich erst um die 30. SSW bemerkbar machen.

Femurlänge seit 4 Wochen nicht mehr gewachsen

aber ich war in 31+4 SSW zum Feinultraschall und dann noch mal in der 32+4 SSW außerdem letzte Woche nochmal in einer anderen Klinik wo auch ein Feinultraschall durchgeführt wurde. War letzte Woche in 34+2 SSW.

Im Befund von letzter Woche steht:

Bekannte fetale IUGR um minus 4-5 Wochen. Bekannte proportionierte Verkürzung sämtlicher Röhrenknoche minus 4 Wochen. KEin Hinweis für Deformierung oder extreme Verkürzung der Rippen, Lungen bds. unauffällig entwickelt.

FW-Menge vermindert, sonst keine weiteren fetalen Auffälligkeiten bzw. Fehlbildungen derzeit sonograpisch darstellbar.

Ein eindeutiger sonografischer HInweis für eine Achondroplasie oder andere Knorpel-Knochenerkrankung besteht derzeit nicht.

Was meinen Sie zu diesem Befund? Kann doch noch eine Skeletterkrankung dahinter stecken????

Wäre schön, wenn Sie mir noch mal antworten würden.

Femurlänge seit 4 Wochen nicht mehr gewachsen

Nach diesem Befund ist eine Skeletterkrankung sehr unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen