Suchen Menü

Fehlgeburt

Hallo,
bei mir wird in der nächsten Woche eine Aussschabung vorgenommen, da meine Fruchthülle leer (8SW) ist . Da mein FA nur kurze und kaum verständliche Antworten darauf gegeben hat und ich total verunsichert bin wende ich mich noch einmal an Sie, in der Hoffnung Antworten auf meine Fragen zu erhalten.
1)Könnte es sein das kein Embryo gewachsen ist, da ich einen Uterus bicornis hatte (ist im letzten Jahr opperiert worden)?
2)Ist es möglich das aussgeschabte Gewebe untersuchen zu lassen, auf mögliche Störungen (Chromosomstörungen, nicht zusammenpassen von Eizelle und Samen...)
3)Ist es überhaupt noch möglich nach 2 Fehlgeburten, einer Eilieterschwangerschaft(re. Eileiter defekt)und Unterus bicornis Op ganz normal schwanger zu werden
4)Ab wann wäre es sinnvoll wieder zu üben?
5)In wie weit ist die Aussage korrekt, dass man nach einer Fehlgeburt besonders fruchtbar ist und eine Schwangerschaft sich schnell wieder einstellen kann
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen aber ich bin wirklich verzweifelt. Mit der Felgeburt kann ich mich abfinden, nicht aber mit den unbeantworteteten Fragen.
Ganz lieben Dank bereits im Voraus! Sonja
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt

Hallo,
1. das ist unwahrscheinlich. Es scheint eine Windmole vorzuliegen. Bei der Windmole handelt es sich um eine Entwicklungsstörung des Mutterkuchens mit Ausbleiben der Embryonalanlage. Der Fruchtsack ist in der Regel zu klein für das angegebene Schwangerschaftsalter (z.B. 20 mm im Durchmesser). Der Fruchtsack kann aber auch größer werden.
In etwa 60 % der Windmolen liegt der Entwicklungsstörung eine Chromosomenstörung zugrunde. Man findet vor allem autosomale Trisomie 6 bis 12 und 13 bis 16 sowie 20 als auch Tetraploidie (alle Chromosomen sind vierfach vorhanden).
2. Eine Untersuchung auf Chromosomenstörugnen ist möglich, bringt aber nicht viel, da das kaum etwas über das Wiederholungsrisiko aussagen würde. Sinnvoller wäre da ggf. eine humangenetische Untersuchung der Eltern.
3. Ja
4. über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.
5. Diese Aussage ist nicht korrekt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen