Suchen Menü

Fehlgeburt

Hallo!

Ich hatte dieses jahr leider schon 2 Fehlgeburten mit AS (Ärtze meinten das die FG keine feststellbare Ursache hatten sie passieren einfach). Habe zwischen den FG wie mir geraten wurde 3 Monate gewartet.

Mitlerweile ist die letzte FG ca.7 Monate her (habe um kein Risiko einzugehen länger gewartet).

Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und kann auch sehr schnell schwanger werden nun habe ich aber große Angst vor einer weiteren Fehlgeburt.

Ich habe zur sicherheit Blut untersuchen lassen und Schilddrüse Werte sind alle in Ordnung.

Kann ich das Risiko einer weiterren FG irgenwie verringern?

Auf was muss ich alles achten?

Oder kann es auch an zu wenig Progesteron gelegen haben?

Gruß Samilein

Bisherige Antworten

Fehlgeburt

Hallo, eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreissig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Wichtig ist auch eine Gewichtsabnahme bei starkem Übergewicht. Bei deutlichem Übergewicht besteht ein fast dreifach erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
Prinzipiell ist es moeglich, dass sie zuwenig Progesteron haben.

Fehlgeburt

Vielen dank für ihre schnelle antwort.

Ich bin erst 22 Jahre alt und deswegen werden weitere untersuchungen leider erst nach einer weiteren FG gemacht. Übergewichtig bin ich auch nicht richtig ( Höchsten 5-6 Kilo wäre das schon schlimm?)

Was würde in meinem fall diese untersuchungen kosten wenn ich sie jetzt schon machen würde? Oder kommt da eher selten ein zufriedenstellendes Ergebnis bei raus? Weil ich ja von vielen gehört habe das es einfach in der Natur liegt das es häufig zu FG kommt.

Ist es denn wirklich normal das eine Frau in meinen alter die ansonsten kerngesund ist zwei FG hintereinander bekommt?

Gruß Samilein

Fehlgeburt

Ach das sollten keine smilys sein in meinen fragen. Ich wollte Klammern machen und die wurden als smilys abgebildet.Sorry!

Fehlgeburt

Kein Problem

Fehlgeburt

Hallo, bei ihnen sind die Chancen so gut, dass es beim naechsten Mal klappt, dass ich von einer Abklaerung abraten wuerde. Es koennte sonst sein, dass sie durch eigentlich unerhebliche Abweichungen psychisch belastet werden, so dass das Risiko einer fehlgeburt eventuell sogar ansteigt.

Fehlgeburt

Vielen dank!

Sie haben mir sehr geholfen und mut gemacht.

Dann werde ich jetzt einfach abwarten bis es klappt.

Fehlgeburt

Gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen