Suchen Menü

Fehlgeburt verursacht durch Spermien?

Ich bin 30 Jahre alt und war das 1. Mal schwanger. Vorgestern wurde in der 9. SSW festgestellt, dass sich mein Baby nicht weiterentwickelt hatte und das Herz aufgehört hatte zu schlagen. Darauf folgte dann gestern eine Ausscharbung.
Da mein Mann vor ca. 10 Jahren mit einer früheren Partnerin in der 7. SSW bereits eine Fehlgeburt hatte, die nachher mit einem anderen Parnter ein gesundes Baby bekommen hat, stellt sich mir die Frage, ob meine Fehlgeburt nun ein trauriger Zufall ist oder es an seinen Spermien liegen könnte, dass die Babies sich nicht weiterentwickeln. Und ob es Möglichkeiten gibt dies testen und ggf. behandeln zu lassen?
Vielen Dank für eine Antwort
Svenja79
Bisherige Antworten

Fehlgeburt verursacht durch Spermien?

Hallo, es ist theoretisch möglich, dass die Ursache der Fehlgeburt bei den Spermien liegt. Das ist aber unwahrscheinlich. Andere Ursachen, wie eine Chromosomenstörung sind viel häufiger. Das git auch bei der Vorgeschichte ihres Partners.

Fehlgeburt verursacht durch Spermien?

Vielen Dank für Ihre Anwort!
Da es ja die Möglichkeit gibt, wenn auch unwahrscheinlich, wo und wie könnten wir das denn untersuchen oder testen und ggf. behandeln lassen?
Vielen Dank und Gruß
Svenja79

Fehlgeburt verursacht durch Spermien?

Einen echten Beweis kann man kaum führen, es sei denn ihr Partner hätte eine vererbbare Chromsosomenstörung, was sehr unwahrscheinlich ist.
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreißig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen