Suchen Menü

Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft? Verunsichert

Hallo,

die Beratung wurde mir durch ein anderes Forum vermittelt und nachdem ich ein wenig gestöbert habe, möchte ich nun meine Frage stellen. Mein Problem ist folgendes:

24.08.: Ausbleiben der Regel. GV ohne Verhütung, daher Schwangerschaft für mich nicht ausgeschlossen. Falls relevant: Zykluslänge in den letzten Monaten 30 Tage.

28.08.: Schwangerschaftstest zuhause positiv

29.08.: zweiter Test zuhause ebenfalls positiv, am selben Tag minimale Blutung, nur wenige Tropfen, nicht vergleichbar mit Menstruation

30.08.: Blutung wieder weg

31.08.: Blutung ganz leicht wieder da, Termin bei Frauenärztin, die meint, dass Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist und der Körper auf Schwangerschaft eingestellt ist. Jedoch sonst per Ultraschall noch nichts zu sehen. Blutungen soweit harmlos, aber falls sie schlimmer werden, soll ich kommen.

01.09.: Blutungen weg

02.09.: nachmittags setzt stärkere Blutung ein, menstruationsähnlich mit Gewebeanteil und Unterleibskrämpfen (mal rechts, mal links, mittig und im Rücken), die meinen Regelschmerzen nahe kommen, aber etwas stärker sind

03.09.: Blutung hält an, erneuter Arztbesuch. Gebärmutterschleimhaut noch aufgebaut und wohl noch einnistungsbereit, jedoch sonst nichts zu sehen und es ist die Rede von missed abortion aufgrund der Blutungen. Ausschabung möchte sie mir ersparen.

Eileiterschwangerschaft wird ebenfalls erwähnt, jedoch kann die Ärztin zu dem Zeitpunkt keine Anzeichen dafür entdecken, ist aber nicht sicher, ob sie vielleicht doch in Frage kommt.

Urintest bei Arzthelferinnen negativ. Blutabnahme. Die Ergebnisse bekomme ich erst Montag.

Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass eine Eileiterschwangerschaft vorliegen kann.

Die Blutung hält immer noch an (mittlerweile 2 Tage ohne Unterbrechung), ist regelähnlich, allerdings mit größerem Gewebeanteil als sonst. Die Krämpfe habe ich hin und wieder noch, allerdings bin ich zwischendurch auch beschwerdefrei, sie haben also eher nachgelassen und halten nicht den ganzen Tag an. Sonst tut nichts weh.

Nun meine Fragen: Sind meine Anzeichen auch für eine Eileiterschwangerschaft typisch? Müssten die Schmerzen dabei nicht gleichbleibend sein oder stärker werden? Ist der plötzlich negative Urintest nicht eher ein Zeichen für eine Fehlgeburt oder hat er wenig Aussagekraft?

Ich bin verunsichert und das Warten macht mich ganz verrückt, weshalb ich über eine Einschätzung sehr dankbar bin.

Freundliche Grüße,

Alea

Bisherige Antworten

Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft? Verunsichert

Hallo, wenn der Schwangerschaftstest positiv war ist von einer Schwangerschaft auszugehen.
Es gibt drei Erklärungen:
1. der Eisprung war etwas später und entsprechend ist die Fruchthöhle auch später darstellbar. Das ist auch trotz der Blutungen noch möglich.
2. es liegt eine Schwangerschaft in der Gebärmutter vor, deren Entwicklung gestört ist. Dafür würden die Blutungen sprechen.
3. es handelt sich um eine Eileiterschwangerschaft
Die HCG-Bestimmung kann weiterhelfen. Ab einem HCG-Wert von 1500 sollte die Fruchthöhle darstellbar sein, sonst ist eine Eileiterschwangerschaft wahrscheinlich.
Eine Eileiterschwangerschaft ist möglich, die Beschwerden sprechen aber nicht unbedingt dafür. Unterbauchschmerzen treten meist erst in der 7. oder 8. SSW und nicht so früh auf.

Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft? Verunsichert

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft? Verunsichert

gerne

Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft? Verunsichert

Für all jene, die mitlesen und ein ähnliches Problem haben, hier mein Ergebnis:

Meine Blutwerte besagen nun, dass ich nicht schwanger bin. Es wird vermutet, dass ich es kurzzeitig war und nun doch meine Menstruation eingesetzt hat. Sie war zwar stärker und anders als sonst und die positiven Tests verwirren mich, jedoch bin ich laut hcg-Test nun eindeutig nicht schwanger.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen