Suchen Menü

Fehlgeburt 7+4

Meine SS hatte sich in 2 Wochen nicht weiterentwickelt. Am Freitag bekam ich leichte Schmerzen. Der FA stellte eine deformierte Fruchtblase und eine Entwicklung die 6W2T entspricht fest. Embryo 3 mm ohne Herzschlag. Dottersack und Fruchtblase waren etwas größer.Der Muttermund war leicht geöffnet.

Am Samstag begann es zu bluten. Die Blutung ist nicht übermäßig stark jedoch ist viel Schwangerschaftsgewebe rausgekommen.

Kann es sein, dass ich um eine Ausschabung herumkomme, die ich eh vermeiden möchte? Kann eine SS, die 6W2T entspricht von alleine abbluten? Ab welcher SSW wird in der Regel zwingend ausgeschabt?

Was macht man,wenn im Ultraschall noch Reste zu sehen sind, ich aber nicht ausgeschabt werden möchte. Habe schon mal von einer hormonellen Abrasio gehört. Wäre das möglich? DAnke!

Bisherige Antworten

Fehlgeburt 7+4

Hallo
Ob eine Ausschabung sinnvoll ist oder nicht ist nicht sicher geklärt. Mein Eindruck ist, dass immer mehr Ärzte bei frühen Fehlgeburten auf eine Ausschabung verzichten. Ob das möglich ist hängt aber auch davon ab, wie groß die Fruchthöhle ist.
Gegen das Abwarten spricht das Risiko, dass es stärker blutet und das Reste zurückbleiben, was zu Infektionen führen kann. Gegen die Ausschabung spricht, dass es zu Verletzungen der Gebärmutter kommen kann.
Letztendlich kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden.
Wenn Schwangerschaftsreste zurückbleiben besteht ein relevantes Infektionsrisiko. Dann ist in der Regel eine Ausschabung notwendig. Eine "hormonelle Ausschabung" ist dann nicht sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen