Suchen Menü

Faktor-V-Leiden heterozygot

Hallo!
Nach der Geburt meines Sohnes Dez. 2007 hatte ich 4 FG. Nach der 3. wurde bei mir Faktor-V-Leiden hetero. festgestellt und in der 4. SS habe ich ab 3+6 Fragmin P forte 5000 gespritzt. Trotzdem wieder FG bei 5+4 (wie alle 4 FG). Humangenetische Untersuchung bei mir und meinem Mann hat nichts ergeben, außer das er auch Faktor-V-Leiden hetero. hat. Habe jetzt nach der letzten FG (Ostern) angefangen ASS 100 zu nehmen und bin wieder schwanger (4+4). Mein FA sagte jetzt heute ich soll wieder Fragmin ab heute spritzen und das ASS absetzen. Ich verstehe nicht ganz wieso, denn ASS ist doch für das aterielle Blut und Heparin für das venöse Blut. Wie kann Heparin dann ASS ersetzen? Ich habe gelesen Ass100 fürs Kind und Heparin für die Mutter.....
Können Sie mir das bitte mal erleutern?
MfG
Bisherige Antworten

Faktor-V-Leiden heterozygot

Hallo, in Studien konnte gezeigt werden, dass in einer solchen Situation Heparin besser wirkt als ASS.
Wurden auch andere Ursachen ausgeschlossen (z.B. durch eine Gebärmutterspiegelung und dem Ausschluß von Stoffwechselstörungen)?

Faktor-V-Leiden heterozygot

Eine Spiegelung wurde nicht gemacht und ich hatte auch keine Ausschabung. Beim Stoffwechsel bin ich mir nicht sicher, da mein Blut auf so vieles untersucht wurde. Woran würde ich die Stoffwechseluntersuchung im Laborergebnis erkennen?

Faktor-V-Leiden heterozygot

Eine Gebärmutterspiegelung gehört zur Abklärung dazu um z.B. Narben nach Entzündungen oder andere Besonderheiten auszuschließen. An Stoffwechselstörungen wären z.B. Schilddrüsenprobleme oder ein Diabetes relevant.

Faktor-V-Leiden heterozygot

Ah, verstehe! Schilddrüse und Zucker sind ok!
Wenn es jetzt wieder nicht klappt werde ich wohl um die Spiegelung nicht herum!
Danke Ihnen!

Faktor-V-Leiden heterozygot

gerne

Faktor-V-Leiden heterozygot

Hallo nochmal!
Heute wurde bei mir ein Uterus bicornis festgestellt, allerdings nicht durchgängig. Ist das ein wahrscheinlicher Grund für meine 4 FG oder doch eher die Gerinnungsstörung?
MfG

Faktor-V-Leiden heterozygot

Hallo, das kann durchaus Fehlgeburten fördern. Wurde das durch eine Gebärmutterspiegelung festgestellt?

Faktor-V-Leiden heterozygot

Nein, es wurde beim US erkannt. Die Herzform habe sogar ich deutlich erkannt. Die Trennwand ging ungefähr bis zur Hälfte.
War heute bei 5+0 zur SS Feststellung dar, da ich gestern schon wieder eine leichte Blutung hatte. der FA konnte aber nur ne hohe Schleimhaut feststellen und eben die Teilung aber auch keinerlei Anzeichen für einen Abort. Soll mich jetzt schonen und bei 5+4 wiederkommen. wenn das wieder nichts wird ist es die 5. FG in folge und alle bei 5+0 +- 2Tage. Heißen diese beide Befunde jetzt das ich nur jedesmal Heparin spritzen muß und hoffen, das es sich an einer günstigen Stelle einnistet?

Faktor-V-Leiden heterozygot

Falls es erneut zu einer Fehlgeburt kommt sollte eine Gebärmutterspiegelung (eventuell in Kombination mit einer Bauchspiegelung) durchgeführt werden. Je nach Befund ist eine operative Therapie möglich, durch die das Risiko einer Fehlgeburt deutlich verringert werden kann.

Faktor-V-Leiden heterozygot

Vielen Dank für den Tipp, werde ich meinen FA nochmal drauf ansprechen. Er meinte nämlich das man da nichts machen kann...
Könnte man das im Elisabeth Krankenhaus in Essen machen, oder kennen sie bessere Spezialisten?

Faktor-V-Leiden heterozygot

Ich kenne die Krankenhauslandschaft in Essen nicht so gut. In Deutschland gilt Prof. Römer im KH Weyertal in Köln als einer der führenden Experten auf diesem Gebiet.

Faktor-V-Leiden heterozygot

Ich danke Ihnen vielmals, Sie haben mir sehr geholfen!
Schauen wir mal wo es endet!
MfG

Faktor-V-Leiden heterozygot

gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen