Suchen Menü

FU noch sinnvoll?

Hallo liebes Team,
ich befinde mich jetzt in der 14. SSW, gestern wurde beim Ersttrimesterscreening eine Nackenfalte von 2,6-2,8 mm festgestellt. Zusammen mit meinem Alter ( 36 ) lag damit das Risiko für die Trisomie Lt. FÄ bei 1: 130-1: 98. Ich hatte mich schon fast für die Amniozentese entschieden, als die Blutwerte von mir eintrafen ( hatte ich schon eher abnehmen lassen). Die sind angeblich so gut,wie es nicht besser sein könnte, das Risiko liegt jetz bei 1 : 1300.
Ich weiß, eine Garantie, dass ich ein gesundes Kind auf die Welt bringe, gibt es nicht, aber würden sie in so einem Fall einer Mutter zur FU raten? Mit der Diagnose Down-syndrom könnte ich schwer leben, aber ich würde es mir auch nie verzeihen, wenn das Baby durch die FU abgeht. O b ich ein Kind mit Trisomie behalten würde, kann ich im Moment noch nicht beantworten.
Was sagen sie Frauen in dieser Situation?
Vielen dank für eine Antwort!
Bisherige Antworten

FU noch sinnvoll?

Hallo
ein Arzt kann und darf nur beraten in so einer Situation - er kann Ihnen die Vor- und Nachteile und die Risiken des Eingriffs aufzeigen, aber eine EMpfehlung kann man nicht aussprechen.
Das Ganze ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Sie sollten sich mit Ihrem Partner in Ruhe Gedanken machen, ob Sie die Untersuchung möchten und welche Konsequenzen ein positives Ergebnis überhaupt für Sie hätte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen