Suchen Menü

FG Nr 4 - wie sollen wir weitermachen?

Liebes Ärzteteam,
wir sind bei unseren Bemühungen um ein Geschwisterchen für unseren Sohn nun bei der vierten fehlgeschlagenen Schwangerschaft gelandet.
Darunter waren (in der Reihenfolge) eine ELSS, ein MA in der 9. Woche, ein Abbruch aufgrund genetischer Schädigung sowie einen Frühabort in der 6 SSW-
schwanger werden ist also bei uns nicht das Problem, und auf den ersten Blick scheinen ja die Ursachen für die Abbrüche keine Gemeinsamkeiten zu haben.
Ich frage mich allerdings langsam trotzdem, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn mein Mann und ich uns einmal untersuchen liessen.
Wie sehen sie die Thematik ; wozu würden sie uns raten?
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Meinung.
Bisherige Antworten

FG Nr 4 - wie sollen wir weitermachen?

Hallo
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreißig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Sie haben Recht, dass es sicher nicht eine einzige Ursache für die 4 Schwangerschaftskomplikationen gibt. Trotzdem wäre eine Abklärung sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen