Suchen Menü

FG 6.SSW ohne Ausschabung möglich?

Hallo,

ich war gerade beim FA wegen anhaltender Schmierblutungen seit letzten Mittwoch, die dann am Sonntag in die Abstoßung von Koageln oder auch viell. GM-Schleimhaut übergingen. Dann, gestern abend: hellrotes Blut. Auch heute morgen.

Im US erkannte man eine leicht deformierte Eiblase sehr nahe am Muttermund.

Arzt meinte, es sei sehr wahrscheinlich, dass es auf FG hinauslaufe.

Meine FRage: Ist eine FG in diesem Stadium auch ohne ABrasio möglich? Ich frage aus folgenden Gründen:

Ich hatte bereits vor einem Jahr eine Ausschabung wegen Missed Abortion in der 9. SSW und habe seitdem nur noch äußerst schwache Monatsblutungen (Slipeinlage für den 1. Tag reicht, dann geht nur noch Blut beim Wasserlassen ab) und eine grenzwertig dünn aufgebaute GMS.

Ich will meine GMS so gut es geht schonen.

Gruß

Lilalup

Bisherige Antworten

FG 6.SSW ohne Ausschabung möglich?

Ach, noch etwas: Seit meiner 1. AS ist mein Muttermund extrem empfindlich, beim GV habe ich meistens Kontaktblutungen, und außerdem ist eine kleine Narbe oder Verdickung ertastbar.

FG 6.SSW ohne Ausschabung möglich?

s.o.

FG 6.SSW ohne Ausschabung möglich?

Hallo
Ob eine Ausschabung sinnvoll ist oder nicht ist nicht sicher geklärt. Mein Eindruck ist, dass immer mehr Ärzte bei frühen Fehlgeburten auf eine Ausschabung verzichten. Ob das möglich ist hängt aber auch davon ab, wie groß die Fruchthöhle ist.
Gegen das Abwarten spricht das Risiko, dass es stärker blutet und das Reste zurückbleiben, was zu Infektionen führen kann. Gegen die Ausschabung spricht, dass es zu Verletzungen der Gebärmutter kommen kann.
Letztendlich kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden. In ihrem Fall halte ich ein abwarten aber durchaus für eine sinnvolle Alternative.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen